Jump to content
Sign in to follow this  
TheUnholyOne

Standardgateway bei VPN-Verbindung

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Problem mit einer VPN-Verbindung über ISA-2004.

Die Einwahl funktioniert, das Netzwerk ist verfügbar, aber das "Standardgateway des Remotenetzwerkes" ist falsch, bzw. nicht das, welches es sein sollte.

Kann man das Gateway bei VPN-Clients irgendwie ändern?

Danke und Gruß

TuO

Nein, nicht so lange du uns sagst, wie es denn aussieht, das GW, bzw. was daran falsch sein soll, ich zweifle da noch etwas, denn ich habe bisher noch kein "falsches" GW bei einer VPN verbindung gesehen.

grizzly999

Sorry, etwas mehr Input macht schon Sinn :-)

Ich hab hier schonmal angefragt: http://mcseboard.de/showthread.php?t=67864

Mit dem "falsch" meinte ich folgendes:

im Netzwerk gibt es 2 Router. Einer zum Zugriff auf's Internet (192.168.2.1) und einen für eine Terminal-Verbindung zu einer anderen Firma (192.168.1.1).

Alle local Clients haben die 192.168.1.1 als Gateway, weil sonst die Terminal-Verbindung nicht funktioniert.

Wählt man sich über VPN (ISA) ein, so hat man ja die Möglichkeit, bei den Einstellungen der VPN-Verbindung "Standardgateway des Remotenetzwerkes benutzen" zu aktivieren.

Da aber ja der ISA die Anfrage entgegennimmt und nur den Router (192.168.2.1) auf einer NIC als GW hat, laufen Anfragen für die eine Terminal-Application ins Leere.

Der ISA ist so konfiguriert, dass er sich IP-Adressen für die VPN-Clients von einem DHCP-Server im netz holt. Hier ist auch das "richtige" Gateway eingetragen.

Entferne ich den Haken "Standardgateway...." so zeigt mir ipconfig/all an, dass ich KEIN Gateway mehr habe. Also weder das Gateway vom ISA, noch das, welches im DHCP eingetragen ist.

Und genau da liegt mein Problem. Ich weiß nicht, wie ich es hinbekommen kann, dass ich über VPN diese Anwendung nutzen kann. (Über ISDN oder analog RAS geht es).

Gruß

TuO

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.