Jump to content

2x VPN gleichzeitig über einen DSL-Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich bin ein ziemlicher Ober-N00b was VPN angeht, muss mich aufgrund des Urlaubs eines Kollegen damit aber im Moment trotzdem rumprügeln.

 

Wir haben einen Terminal-Server bei uns im Unternehmen stehen auf dem Anwendungen laufen die u.a. auch unsere Kunden nutzen sollen. Einer dieser Kunden ist doch eher klein, der hat nur 2 PC's. Von beiden muss aber gleichzeitig der Zugriff per VPN in unser Netz möglich sein. Dazu hat dieser Kunde von uns zwei VPN-Zugänge eingerichtet bekommen.

 

Dieser Kunde geht meines Wissens nach über einen handelsüblichen DSL-WLAN Router ins Internet. Jetzt ist meine Frage ob das überhaupt hinhaut. Sprich kann ich über einen normalen, vermutlich eher billigen Router zwei VPN-Verbindungen gleichzeitig herstellen?!? Momentan haben wir nämlich das Problem dass sich ein PC einwählen kann, der andere mit Fehler 678 (Remote-Computer antwortet nicht) abgewiesen wird.

 

Help plz! Danke! :)

 

Edit: Routermodell habe ich mittlerweile erfragt: Telekom Sinus DSL 154

Link zu diesem Kommentar

Hi lt_Cypher,

 

normalerweise (wenn am Router nichts besonderes Konfiguriert ist) ist egal wieviel Clients dahinter einen Tunnel wohin machen. (Behaupte ich....).

 

Ist es immer derselbe der den Tunnel nicht hinkriegt? Dann liegt es wohl am Rechner oder am User oder an der WLANKonfig, oder an der Firewalll oder oder oder.

 

Wenn nachvollziehbar ist, daß es nur einer kann. Dann fehlt mir auch die passende Idee

 

Gruss

 

Götz

Link zu diesem Kommentar

Okay danke, das hat schonmal ein wenig geholfen.

 

Man kann also den Router als Fehlerquelle bei einem solchen Phänomen nicht ganz und gar ausschließen. Ist das so richtig?

 

Falls ja haben wir dann nämlich ein Problem, dieser Kunde hat keine Ahnung davon, wenn ich da verlange dass der Einstellungen am Router oder der Firewall ändern soll, dann muss ich da selbst hinfahren - und das sind mal eben 400km.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...