Jump to content

Exchange nur intern nutzen


BABA
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachgemeinde,

 

heute habe ich einen Exchange 2003 erfolgreich installiert.

Zwei Postfächer habe ich auch angelegt.

Habe mich dann mit einem Testaccount(test1) angemeldet und mein Outlook für den Exchange konfiguriert.

Nachdem ich nun eine Mail an test2 senden wollte blieb die Mail im Postausgang hängen.

Benutze ich nun die Schaltfläche senden empfangen ruft er zwar den Exchange ab aber die Mail geht einfach nicht raus.

Dem virtuellen SMTP Server habe ich die interne IP zugewiesen.

Sonst habe ich den Exchange so gelassen.

 

Ich weiß nicht mehr weiter und der Chef steht auch schon auf der Matte.

Sollte der bis zum Wochenende nicht laufen.... ich darf nicht daran denken.

 

MSEXCHANGEFAQ habe ich auch schon durchgekaut.Werde aber nicht richtig schlau wo der Fehler ist.

 

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Am liebsten würde ich verschweigen das ich mal nen Kurs zu E2K besucht habe.

 

Ich bitte Euch wirklich um Hilfe.

 

BS: Windows 2003 Enterprise (SP komplett)

E2K3: Standard Exchange Server(SP1)

 

Gruß

Baba

Link zu diesem Kommentar

Habe SMTP Connector wie folgt konfiguriert:

 

Name: Interne Mails

Haken ist gestzt bei DNS für Weiterleitung.....

Lokale Bridgeheads: Mein Exchange Server

Adressraum: meine Domäne (xxx.xxx.com)

Verbundene Routinggruppen: leer

Inhaltsbeschränkungen: Standardeinstellung

Übermittlungsoptionen: immer ausführen

Erweitert: Standard Einstellung

Details: leer

 

ALLES RICHTIG ?????

 

Gruß

Baba

Link zu diesem Kommentar

Habe in der Zwischenzeit den Server komplett neu aufgesetzt um Fehler auszuschließen.

An den virtuellen Serven habe ich nichts verändert.

Postfächer neu erstellt und Testuser neu erstellt.

Trotzdem bleibt die Sache das die Mail beim Senden im Postausgang stehen bleibt.

Mir kommt es vor als wenn der Exchange die Mail nicht annimmt oder nicht weiß wohin damit, obwohl die Postfächer auf dem Server aktiv und jeweils durch Outlook geöffnet sind.

 

So jetzt steh ich auf dem Schlauch denn in der Firma ist keiner der sich damit auskennt.

 

Gruß

Baba

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wollte nur nachfragen, denn dann hat das nichts mit dem SMTP Connector zu tun.

 

Um den Fehler einzugrenzen.

- überprüfe die Empfängerrichtlinien - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03017/ex03017.html

- sind die E-Mail Adressen für die angelegten User sauber erstellt worden, oder wurden sie manuell erstellt ?

- versuche einmal einen Nachrichtenversand über OWA, sollte es dann klappen dann hast du ein Kommunikationsproblem mit Outlook

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Die Empfängerrichtlinien sind sauber.

In den Eigenschaften der User ist die Mail Adresse genauso wie die Domäne heißt.

UserA@xxxx.xxxx.com, die Adressen wurden nicht manuell erstellt. Das wollte ich umgehen und habe gewartet bis ADS die Adresse sauber geschrieben hat bzw. Exchange.

 

Das mit OWA ist mir auch schon eingefallen.Habe es probiert, jedoch gleicher Effekt. Die geschriebene Mail geht jetzt nicht in den Postausgang sondern bleibt in Entwürfe hängen und lässt sich nur noch durch löschen eleminieren.

 

Gruß

Baba

Link zu diesem Kommentar

Hallo GuentherH,

 

habe Telnet ausprobiert.

 

Komme ich zum Befehl

 

mail from: test1@xxx.xxx.com

 

bekomme ich eine Antwort zurück

501 5.5.4 Invalid Address

ich beende die Verbindung mit quit und versuche es noch einmal

diesmal läuft alles durch bis

data:Dies ist eine Testnachricht

500 5.3.3 Unrecognized command

 

ich komme nicht über diese data hinweg.

 

Einen Hinweis habe ich noch.

Habe den Systemstatus mal gesichert und wieder zurück gespielt. Kann es einen Einfluß auf das Hostsystem haben?

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

das es Vorteile bringt wenn man den Exchange Server auf einem DC installiert.

Das ist falsch, genau das Gegenteil ist der Fall. Gibt einige Beiträge dazu am Board.

 

Zu deiner EventLog Meldung

 

Schau, ob der Ordner vorhanden ist, und wenn ja, dann überprüfe bitte die Berechtigungen auf diesen Ordner.

 

Zu Telnet.

 

Du musst DATA einfach mit RETURN abschließen, dann gibst du den Text ein -> wieder RETURN und dann einen Punkt zum Abschluss einfügen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...