Jump to content

Immer auf DIN A3 drucken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich will, dass mein drucker sämtliche Dokumente auf DIN A3 ausdruckt, ohne dass ich jedes extra auf A3 umstelle.

Habe natürlich die "Standardwerte" unter Systemsteuerung -> Drucker -> Eigenschaften von [mein Drucker] -> Erweitert -> Standardwerte schon auf DIN A3 gestellt. Wenn ich aber ein DIN A4 Dokument öffne und ausdrucken will (z.B. mit Adobe Acrobat oder anderen Programmen) stellt er automatisch auf A4-Ausdruck um.

 

Falls es interessiert:

- Drucker: HP LaserJet 5000 N

- Neuester Treiber ist installiert

- Windows XP

Link zu diesem Kommentar

Hallo wrzbrzl,

wenn du das im System nicht hinbekommst, so empfehle ich dir Fineprint. Dort hinterlegst du den Drucker mit den gewünschten Einstellungen, kannst dir auch noch die Vorschau angucken, wenn du magst und der behält auch die Einstellungen.

Eine Testeversion gibts hier zum Download: http://www.context-gmbh.de/3_1_0_0_0_download_fineprint.htm

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

ohh, schade, is keine freeware. wär ja auch ZU schön

 

Ja, das ist keine Freeware. Der eigentliche Sinn von Fineprint ist, dass man eine Druckvorschau vor jedem Druck hat. Hier kann man dann entscheiden, welche Seiten und auch wie man diese ausdrucken möchte. Diese Papierersparnis ist das beste an dem Programm. Im Druckertreiber gibt es eine Info, wieviele Seiten man mit Fineprint gerduckt hat und wieviele Blätter Papier tatsächlich berduckt wurden. Danach habe ich ca. 60% Papier gegenüber normalem Druck gespart. ;)

Ich drucke mittlerweile sehr viele Handbücher mittels Fineprint im Format "Büchlein", d.h. A5 beidseitig, wie ein Buch. Dann noch einen Drucker, der Duplex beherrscht und man spart beim Drucken.

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...