Jump to content

netzaufbau


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da der 2500 meines Wissens nur einen Ethernet-Port hat, schlage ich vor, dass du VLANs verwendest. Folglich reicht eine Class C Adresse mit 24er Subnet. Sowohl dein Router als auch deine Switches müssen VLANs unterstützen, bzw. das Routing zwischen beiden... Eine der Switches schließt du an den Router an, den anderen per Trunkingport an den Switch.

 

Mfg - JENS

Link zu diesem Kommentar

mit vlans kenn ich mich nicht so gut aus bin erst am anfang des ccna semester 2...

 

aber ich denke so werd ich das trotzdem versuchen !

 

was heißt "trunkingport" ist das ein normaler RJ45 port am switch über x-over oder?, wie konfiguriere ich den am switch 2900?

 

wie kann ich am router ein vlan erstellen, mit "vlan database" gehts nicht, muss ich das erst aktivieren?

 

monk

Link zu diesem Kommentar

wie soll ich den das genau machen! hab leider nicht so viel ahung von dem ganzen.

außerdem unterstützen router der serie 2500 kein vlan, glaub ich! kann ich das ganze mit vlan doch knicken oder?

 

ich wollt folgendes machen:

 

SwitchA: 192.168.0.2 als vlan1 auf fastethernet 0/1 default gateway router

SwitchB: 192.168.1.2 als vlan2 auf fastethernet 0/1 default gateway router

und dann den router als 192.168.0.1, aber das geht ja nicht wegen dem router da nur ein ethernet vorhanden, wie geht das genau mit dem trunking ports?

Link zu diesem Kommentar

wie erstelle ich 2 vlan's auf folgenden switches? was muss ich konfigurieren?

 

Switches [catalyst 2900 XL]

 

 

 

###auf SWITCH A:###

 

 

interface VLAN1

ip address 192.168.0.1 255.255.255.0

no ip directed-broadcast

no ip route-cache

!

interface VLAN2

ip address 192.168.1.1 255.255.255.0

no ip directed-broadcast

no ip route-cache

shutdown

 

###FastEthernet 0/1 ist Trunking Port###

 

 

###auf SWITCH B:###

 

interface VLAN1

ip address 192.168.0.2 255.255.255.0

no ip directed-broadcast

no ip route-cache

 

###FastEthernet 0/1 ist Trunking Port###

 

ich kann nur jeweils vlan1 anpingen vlan2 nicht! was muss ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...