Jump to content

Langsamer Aufbau von gemapten Laufwerken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

System: Win2000 Client voll gepatcht an W2K3 Domain.

Problem: Jedesmal wenn ich den Arbeitsplatz des Win2000 Clients öffne, dauert es ca 15-30 Sekunden oder länger, bis er mir die gemapten Laufwerke anzeigt. Manchmal hängt sich der Arbeitsplatz auch ganz weg. Der Fehler tritt immer auf, sowohl nach einem Neustart als auch im laufenden Betrieb. Ereignisanzeige: Keine relevanten Fehlermeldungen.

Im Client befinden sich 2 Netzwerkkarten. Eine fürs interne Netz (DHCP) und eine hängt zu Testzwecken an einer Siemens CPU (Statische IP )

Der Fehler tritt erst seit ein paar Tagen auf und ich komm da einfach nicht mehr weiter.

Trojaner, Viren oder Hardwaredefekte kann ich ausschliesen.

Ein deaktivieren der 2ten Netzwerkkarte brachte auch keinen Erfolg.

Die Netzwerkverbindung zum Server selber scheint ok zu sein.

Die Laufwerke werden via Script bei der Anmeldung gemapt, nur der Explorer scheint probleme zu haben.

Gleiche Problem tritt natürlich auch in Excel oder Word auf, sobald ich auf "Öffne" oder "Speichern unter" gehe.

Hat jemand noch eine Anregung für mich?

 

MfG Cosi

Link zu diesem Kommentar

moin, moin :)

 

wir hatten auch mal das problem an einem w2k notebook. das notebook hing in keiner domäne, das war ein peer-to-peer netz... *grübel... ich glaube wir hatten dieses problem, weil die userin bzw. ihr freund ständig die verbindungen überbrückt hat (oder so ähnlich). hast du das mal überprüft?

 

ich glaube das war das problem gewesen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar

ich kenne dieses verhalten, wenn der explorer nach einer resource sucht, die nicht mehr vorhanden ist.

 

ich hatte z.b. auf dem desktop eine verknüpfung auf eine exe, die im netzwerk liegt. wenn ich jetzt mit dem laptop unterwegs war, brauchte ein explorer-fenster, welches den desktop inhalt anzeigt, mindestens 25 sekunden zum anzeigen.

 

andere sache wäre, wenn du ein entferntes cdrom gemappt hast und da eine cd drinne liegt. dann dauert es ein paar sekunden, bis die cd anläuft und der inhalt angezeigt werden kann (name und icon).

 

prüfe das doch mal.

 

gruß

 

michael

Link zu diesem Kommentar

Porschinho das wars:), obwohl ich mir das noch nicht erklären kann.

Eigentlich dürfen die User in der Abteilung laut Richtlinie keine Laufwerke mapen,

dieser User konnte es aber anscheinend. Er hat sich ein Laufwerk eines anderen Clients gemapt, welcher nun nicht mehr vorhanden ist. Daher also die Probleme.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wieso er das Recht dazu hatte.

 

MfG Cosi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...