Jump to content
Sign in to follow this  
int25

System entschlacken / Problem m. Ruhezustand

Recommended Posts

Moin, moin,

 

gibt es hier einen Tip, wie sich ohne grosse Umwege das System (XP) entschlacken lässt ?

 

Ich habe das sukzessive Auftreten von Fehlfunktionen zu verzeichnen, das sich verstaerkt, wenn der Rechner (Laptop / Centrino Pentium 1,4 GHZ, 512MB RAM) aus dem Ruhezustand wieder in Betrieb geht.

Hierunter insbesondere das "Verschlucken" von Tastatureingaben, so dass manchmal jedes 5. Zeichen fehlt.

Schon (fast) alles probiert: selektives Abschalten von Diensten und Prozessen, unterschiedliche Kombinationen von Anwendungssoftware, ohne klare Resultate.

Zunehmende Fehlerrate nach Ruhezustand, während (teilweise) Bereinigung nach Neustart.

 

Vermutung: Ablagerungen von DLLs im RAM (oder wo auch immer), die zu Verstopfungen führen.

 

Mit dem TaskManager / Monitor konnte ich bisher nicht viel anfangen zur Klaerung:

wenn ich den Speicherverbrauch der Prozesse aufaddiere ergibt sich meist eine Summe zwischen 300 - 500 MB.

Prozessorlast ist meist 5 - 15% gesamt.

 

Gleichzeitig ist das System recht schwerfällig (ein Desktop Rechner mit 700MHZ-Duron / W2K ist schneller).

Frischer Virenschutz läuft (findet nichts) und das System ist im LAN hinterm Router (mit Firewall). Nichtgebrauchte Einheiten (Firewire, WLAN usw.) abgeschaltet.

 

dank fuer zielfuehrende Hinweise

 

Gruss

Share this post


Link to post

System war ursprünglich XPPro.

Nachdem besagte Probleme auftraten und der Hersteller erklärte, dass er nur Support für XPHome gibt, ist nun Letzteres (per Recovery) installiert - ohne dass sich etwas am Problem geändert hat.

Ach ja: SP 2 (mit ein paar Update-Patches).

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...