Jump to content

DFÜ -> RAS -> LOCAL LAN -> ROUTER -> WWW


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich steh seit Tagen völlig auf dem Schlauch.

 

Ziel: Über DfÜ RAS-Einwahl in meinen Heimrechner die dort vorhandene Internetverbindung mitnutzen.

 

Config Heim:

 

Router (ist auch DHCP Sever), IP 192.168.0.1, verbunden mit DSL-Modem

Rechner1: Win XP, IP 192.168.0.2 (über DHCP vom Router), RAS konfiguriert auf RAS-Sever = 192.168.10.80, RAS Einwahlclient = 192.168.10.81

 

Config Ausserhalb:

Notebook Win XP, analog Modem, vom RAS-Server zugewiesene IP: 192.168.10.81

 

Routing table (Auszug)

0.0.0.0 mask 0.0.0.0 gateway 192.168.0.1 schnittstelle 192.168.10.81

192.168.0.0 mask 255.255.255.0 gateway 192.168.10.81 schnittstelle 192.168.10.81

 

 

Funktioniert alles bestens, Modemeinwahl über Notebook in Rechner1, Rechner1 ruft Notebook zurück, Notebook erhält IP 192.168.10.81

Heimrechner und Router vom Notebook aus (und umgekehrt) pingbar, Remotedesktop von Notebook auf 192.168.0.2 (Rechner1) problemlos möglich, ABER: Die DfÜ-Verbindung kann vom Notebook nicht als Internetzugang genutzt werden, pings ausserhalb des Heimnetzes (192.168.0.0) gehen bis zum Router (192.168.10-81 --> 192.168.10.81 --> 192.168.0.1) und verenden dann kläglich (tracert geht bis 192.168.0.1).

 

Ich habe nun schon Stunden und Stunden damit zugebracht die unterschiedlichsten im WWW aufzufindenden Varianten durchzutesten, keine einzige funxt. Mit Sicherheit mache ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, wer kann hier helfen, welche Einstellung verhilft meinem Notebook zur Internetverbindung über das Heimnetz?

Bin kein Netzwerklaie, aber hier ist mein Latein zu Ende.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barneby,

 

willkommen an Board!

 

zu Deinem "Problem" ne kurze Nachfrage:

 

in den Einstellungen für die RAS-Einwahl deines Notebooks ist da angehakt, dass das Gateway des Remote-Netzwerks verwendet werden soll?

 

normalerweise sollte das bei der Einrichtung standartmäßig voreingestellt sein. Kontrolliere das doch bitte mal.

 

danke und viele Grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo dippas, danke für die Rückmeldung.

 

Das Häkchen ist momentan gesetzt, hatte beide Varianten schon getestet, funxt aber trotzdem nicht. Ein gesetztes Häkchen bewirkt lediglich, dass im Routing Table das Default Gateway auf 192.168.0.1 (mein Router) gesetzt wird, andernfalls wird die IP des Notebook Clients (192.168.10.81) genommen.

 

Ich habe schlichtweg keine Ahnung wieso ich nicht ins Internet komme, habe mir die Routing Tables von Server unf Client x-mal durchgesehen und kann keinen Fehler finden. Grrrr.

Link zu diesem Kommentar

Was mir gerade einfällt: Obwohl ich mich über den Notebook Client (192.168.10.81) auf alle Rechner im Netz 192.168.0.0 per Remotedesktop draufschalten kann ist es nicht möglich das Web-Control-Panel des Routers (http://192.168.0.1) von ebendiesem Notebook aus zu erreichen.

 

Vielleicht klingelts hier bei jemandem?

 

P.S. Firewalls sind bei allen Tests ausgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...