Jump to content

WSUS und GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi und hallo,

 

ich habe nun auf WSUS installiert und die Clients per GPO (wuau.adm) eingebunden. In der AD GPO ist unter "Administrative Vorlagen" -> "Windows Update" die Option "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen". Also sollte der dem USer die Wahl lassen, einen Neustart durchzuführen.

Nun habe ich das erste Update durchgeführt und nach der Installation taucht das Fenster auf, dass zu einem Neustart auffordert, nur dass der Button "später neu starten" ausgeblendet ist.

 

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Client so zu konfigurieren, dass

 

a) dieses Reboot-Fenster nicht auftaucht

b) der Client auch gar nicht neu gebootet wird, sondern der Reboot mit dem nächsten regulären Start ausgeführt wird...?

 

Dnake für die Mühen,

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hi...

 

das ist leider nicht das, was ich suche...

 

Ich suche eine Möglichkeit, dass der Client die Updates installiert und nicht neu bootet und auch nicht zum booten auffordert. Er soll einfach abwarten, bis der User den Rechner abends herunterfährt. Am nächsten Morgen wird der Rechner eh gebootet... Dann kann die Installation bei Bedarf weitergeführt werden.

 

Gruss,

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Hi...

 

das ist leider nicht das, was ich suche...

 

Ich suche eine Möglichkeit, dass der Client die Updates installiert und nicht neu bootet und auch nicht zum booten auffordert. Er soll einfach abwarten, bis der User den Rechner abends herunterfährt. Am nächsten Morgen wird der Rechner eh gebootet... Dann kann die Installation bei Bedarf weitergeführt werden.

 

Gruss,

 

Jörg

 

 

Bei der Art wie ich sie beschrieben habe ist das doch so, das erst abend beim herunterfahren die Updates installiert werden, sollte doch dann passen...

Link zu diesem Kommentar

Also, unter AD GPO "Computerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "Windows Update" -> "Automatische Updates installieren" steht unter dem Reiter "Erklärung"

 

-- snip ---

 

3 = (Standardeinstellung) Updates automatisch downloaden und über installierbare Updates benachrichtigen

 

Windows sucht nach anwendbaren Updates für den Computer und übertragt diese im Hintergrund automatisch (der Benutzer wird während dieses Vorgangs nicht benachrichtigt oder gestört). Nach Abschließen des Downloads wird ein Symbol im Statusbereich mit der Benachrichtigung angezeigt, dass diese Updates installationsbereit sind. Durch Klicken auf das Symbol oder die Meldung können Sie die Updates auswählen, die Sie installieren möchten.

 

-- snip ---

 

Hört sich für mich nicht wie das an, was ich suche...

Oder hab ich Dich falsch verstanden und unter einer falschen Richtlinie nachgeschaut...???

 

Gruss,

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

...gefunden...

 

Allerdings nicht zu meiner Zufriedenheit.

Es schaut wohl so aus, das unter XP SP2 das Dialogfenster unterdrückt werden kann, under 2k allerdings nicht, da hier in den AD GPO die Auswahlmöglichkeit "Do not display 'Install Updates and Shut Down' option in Shut Down Windows dialog box" gar nicht angeboten wird...

Yepp, war dann wohl ein Griff ins Klo und die User müssen anscheinend damit leben... :-(

 

Gruss,

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...