Jump to content

2k - Ab und zu kein Zugriff auf Terminaldiensteverwaltung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich hab da ein Problem mit der Terminaldiensteverwaltung.

 

Erst mal was zum Aufbau der Terminalserver:

Der Domänencontroller und die Terminalserver (zur Zeit 11) sind Windows 2000 Server mit SP4.

Die Verteilung der User erfolgt über ein Load Balancing unter Linux (ipvsadm).

Die User haben sehr eingeschränkte Rechte. Im Grunde können sie nur die Programme auf ihrem Desktop ausführen und sich an- und abmelden.

Pro Terminalserver sind täglich bis zu 50 (gelegentlich auch bis zu 60) User gleichzeitig angemeldet.

 

Nun zu dem Problem, das gelegentlich auftritt (bei allen Terminalservern mal, aber selten bei mehreren gleichzeitig):

Die Überwachung (perfmon / Prozessor, Speicher, Sitzungen), schreibt keine Daten mehr. Das ist in der Regel das erste Indiz, daß etwas nicht stimmt. Wenn man dann versucht in die Terminaldiensteverwaltung zu gehen, zeigt er den Terminalserver mit Fragezeichen an (also als würde er die Informationen laden), aber es tut sich dann nichts weiter. Das Programm läßt sich wieder normal schließen, hängt sich also nicht auf.

Erst nach einem Neustart, bei dem dann gelegentlich mal bis zu 150 und mehr angemeldete Sitzungen angezeigt werden (je nachdem, wie früh er vom Netz genommen wird), geht es wieder. Die Sitzungen sind dann Leichen, die wohl nicht korrekt abgemeldet wurden, als die Terminaldiensteverwaltung gegen die Wand gelaufen ist.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Grüße

Timo

Link zu diesem Kommentar

Das Event Log gibt leider nichts aussagekräftiges her.

Allerdings weiß ich auch nicht, wie die Terminalserver damals installiert wurden, weil ich da noch nicht in der Firma war. Ich denke, ich werde mir wohl einfach mal die Arbeit machen müssen und alle neu installieren.

Noch was, was ich oben vergessen hatte zu erwähnen: Einen neuen Terminalserver aufzusetzen bestand bisher darin, die Spiegelplatte eines bestehenden Servers rauszuziehen, den aus der Domäne zu nehmen, ihn umzubenennen und eine andere IP-Adresse zu verpassen und ihn wieder in die Domäne aufzunehmen. Geht zwar schnell, aber sonderlich begeistert war ich davon nie so wirklich.

Ich habe so langsam das Gefühl, daß einige Probleme daher kommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...