Jump to content

VBS - Registry - Auslagerungsdatei - REG_MULTI_SZ


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein VB-Script und dies muss nun erweitert werden. Wegen gewissen Umständen, die sich nicht so schnell ändern lassen, müssen wir die Auslagerungsdatei anpassen. Dies soll per VB-Script passieren. Wenn ich allerdings den Eintrag für die Auslagerungsdatei ändern will, was einen REG_MULTI_SZ-Wert ist, dann bringt er Typenunverträglichkeit. Änder ich das dann von REG_MULTI_SZ in REG_SZ oder lass es ganz weg, dann führt er den Vorgang aus, jedoch passt dann natürlich der Wert nicht.

Noch ergänzend: W2K ist bei uns auf D installiert und wir brauchen die Auslagerungsdatei aber auf C, was sich nach dem Sysprep aber wieder auf D umstellt. Kann man leider auch nicht in der Sysprep.ini einstellen...

 

Also bei mir schaut das wie folgt aus:

 

Regestrie.RegWrite "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management2\PagingFiles","c:\pagefile.sys 512 512","REG_SZ"

 

Wie gesagt, dann führt er das Script aus. Änder ich das in "REG_MULTI_SZ" macht er es nicht (ich habe absichtlich vorerst den Pfad bisschen abgeändert, um mir die Registry nicht zu schießen ;) und es liegt sicherlich nicht daran!).

 

Wie muss ich vorgehen, dass die Änderung ausführt wird?

 

Danke schonmals!

Link zu diesem Kommentar

Okay... Ich hab jetzt herausgefunden, dass man REGWRITE keinen REG_MULTI_SZ - Wert ändern kann. Aber wie kann ich das dann in das Script einbauen?

Alternative (aber trotzdem lieber alles nur per Script):

Kann ich auch den Eintrag per .REG-Datei ändern, ohne dass nachgefragt wird, ob ich den Eintrag wirklich vornehmen will. Tja, mit einem Batch, wär's einfach, da wüsst ich's schon, aber wie geht das per VBS?

Oder gibt's noch ne andere Möglichkeit? Z.B. über WMI? Oder ne andere Methode? Kenn mi ja leider ned so aus...

Aber dafür gibt's ja die Foren ;)

 

Danke schonmal!!!

Link zu diesem Kommentar

Weiß denn niemand was? Ich weiß, dass es geht, aber nicht wie. Es gibt ja sogar bei WinXP ein VB-Script dafür, aber das ist sehr sehr sehr sehr umfangreich und ich blick da nicht durch, welche paar Zeilen für mich da nötig sind. Zu finden ist das Script dort:

 

%systemroot%\system32

 

und heißt pgefileconfig.vbs.

Hab gestern scho ewig rumgetan, aber i find's echt ned raus...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...