Jump to content

Fragen zur automatischen Softwareverteilung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe nur zwei kleine Frage zur Automatischen Softwareinstallation bzw. -verteilung.

 

Die erste betrifft die .msi Files. Ich kann ja eine automatische Softwareverteilung nur mit msi Files machen.

 

Wenn ich jetzt aber eine Software eines Anbieters verteilen möchte, und mit nur eine .exe zur Verfügung gestellt wird, dann habe ich ja schon ein Problem.

 

Jetzt habe ich gehört das es auf der Windows 2000 oder Windows 2003 CD so ein kleines Tool geben soll, indem ich mir solche Anwendungen in msi Files umpacken kann und diese dann für die automatische Installation nutzen kann.

 

Stimmt das? Gibt es so ein Programm bzw. wenn es so ein Programm gibt wie heißt das und wo finde ich das auf der CD? Gibt es da evtl Doku drüber?

 

Die zweite Frage betrifft die automatische Verteilung von Treibern. Meine Frage ist ob das überhaupt möglich ist.

 

Wenn ich in einem PC, Hardware einbaue für die Windows XP keinen Treiber mehr hat, kann ich die benötigten Treiber auch automatisiert verteilen, oder weiterhin über den Geräte Manager lokal an der Maschine?

 

Allen ein schönes (leider wohl nicht sonniges) Wochenende!

 

Mark

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Kleine Korrektur: Du kannst per GPO auch *.zap-Installationsdateien verteilen. Der Unterschied ist, dass bei diesem Format - anders als bei *.msi-Dateien - die automatische Reparatur-Funktion des Windows Installers nicht funktioniert. Geht eine Installation einer per *.zap verteilten Anwendung auf einem Clienten kaputt, muss diese von Hand neu zugewiesen werden.

 

Auf der Installations-CD von Windows 2000 ist das *.msi-Erstellungswerkzeug WinstLE von Veritas im Verzeichnis valueadd\3rdparty\mgmt\winstle enthalten. Lizenzbestimmungen beachten!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...