Jump to content

Cluster Dienst Konto fehlt ein Recht zum starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

wir haben zur Zeit ein Problem mit dem 2. Node von unserem MS Cluster. Nachdem der 2. Node mittels "dcpromo" von einem Domänencontroler zum Domänencomputer herabgestuft wurde meckert der Clusterdienst auf diesem Server. Auf beiden Nodes war die Anmeldung des Clusterdienstes mit dem Domänen-Administrator-Konto definiert.

Wenn ich jetzt den Clusterdienst mit diesem Konto starten will kommt die Fehlermeldung "Fehler 1314: Dem Client fehlt ein erforderliches Recht".

 

Unteranderem hab ich Testweise einen neuen Benutzer angelegt und dessen Rechte nach Microsoftvorgaben konfiguriert. Geht auch nicht.

 

Ich hab das ganze mal in einer VMware getestet.

Hier zeigten sich folgende Symptome auf:

- Nach herunterstufen des DC konnte man den Clusterdienst nachwievor noch mit dem Domänen-Admin starten

- Einen neuen User mit Rechten wie von Microsoft beschrieben angelegt und dem Clusterdienst zugeordnet --> Fehlermeldung, dass ein erforderliches Recht fehlt

 

So langsam weiß ich nicht mehr weiter was ich noch tun kann.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

 

Vielen Dank.

demico

Link to comment

Tja, das Problem ist jetzt gelöst.

Der Fehler lag daran, dass die Globalen Domänen Richtlinen anscheinend nicht mit den Domänen-Computern synchronisiert wurden und somit konnte man dort einstellen was man lustig ist.

Ich hab alle 6 benötigten Services in den lokalen Sicherheitsrichtlinien des 2. Nodes eingetragen und jetzt funktioniert alles wieder.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...