Jump to content

Ordnerumleitung bei Server-Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin ...

... wir haben eine Migration von 2K auf 2K3 erfolgreich durchlaufen (denke ich).

1. Update des bestehenden Servers von 2K auf 2K3

2. Einrichten des neuen Servers mit 2K3, eingebunden als 2. DC

3. Anschließend übertragen der FSMO's und einige Tage laufen lassen

4. Kopieren der bestehenden Profile und Userdaten mittels FS-Migrate auf den neuen Server

5. Anpassen der Profil- und User-Pfade auf dem neuen Server mittels NetAdmin

6. Anpassen der GPO's (Ordnerumleitung, Login-Scripte etc.) auf den neuen Server

 

Soweit lief alles gut ...

 

Anmeldung klappt, Profile werden geladen, Userdaten verfügbar

 

Nur die Ordnerumleitung der Eigenen Dateien klappt nicht ...

Seltsamerweise finde auch keine Einträge im Ereignisprotokoll ...

 

Habe in der GPO den Pfad von \\serveralt\userdata\%username%\Eigenen Dateien (der einwandfrei lief ...) auf \\serverneu\userdata\%username%\Eigene Dateien geändert, und dachte, damit wäre es getan ...

 

Aber die Eigenen Dateien der User sind leer und verweisen auf "C:\Dokumente und Einstellungen ..."

 

Habe ich hier was übersehen ???

Link zu diesem Kommentar
Habe in der GPO den Pfad von \\serveralt\userdata\%username%\Eigenen Dateien (der einwandfrei lief ...) auf \\serverneu\userdata\%username%\Eigene Dateien geändert, und dachte, damit wäre es getan ...

 

Aber die Eigenen Dateien der User sind leer und verweisen auf "C:\Dokumente und Einstellungen ..."

 

Habe ich hier was übersehen ???

 

Die GPO ist aber schon an der richtigen Stelle eingesetzt? Will meinen, dass die User auch diese GPO bekommen?

 

Es gibt auch keine Überschneidungen mit anderen Einstellungen?

 

Und die Rechte auf dem Serververzeichnis sind auch entsprechend gesetzt?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Die GPO ist aber schon an der richtigen Stelle eingesetzt?

Denke schon ... habe es, da für alle User gültig, in der "Deafult Domain Policy" gesetzt, so wie auf dem alten Server auch war ...

Will meinen, dass die User auch diese GPO bekommen?

Sieht so aus ... die LoginScripte kommen auch aus dieser GPO ...

Es gibt auch keine Überschneidungen mit anderen Einstellungen?

Es gibt keine anderen Einstellungen, die die Ordnerumleitung betreffen ...

Und die Rechte auf dem Serververzeichnis sind auch entsprechend gesetzt?

Sind Sie ... ist ja das Laufwerk H:\, das dem User als Home-Verzeichnis gemappt wird ...

 

Als Anmerkung vielleicht noch, dass die Ordnerumleitung NUR in der default domain policy funktioniert hat ...

Wenn ich die Ordnerumleitung in der OU eintrage und aus der DefaultDomainPolicy entferne, funktioniert sie nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich die Ordnerumleitung in der OU eintrage und aus der DefaultDomainPolicy entferne, funktioniert sie nicht ...

 

hmmm ....

 

Nicht das an der Vererbung der Gruppenrichtlinie gespielt wurde?

 

Überprüfe doch sicherheitshalber mal die Eigenschaften der Gruppenrichtlinie in Bezug auf Vorrang, Vererbung etc.

 

Langsam macht es mich ein wenig stutzig, was Du so beschreibst.

 

Vielleicht ist es ja auch ein Versuch, die Gruppenrichtlinie NEU und dann "exklusiv" (also nur mit der Einstellung Ordnerumleitung) anzulegen.

 

Eine weitere Idee wäre vielleicht folgendes:

Lege mal einen Ordner auf dem Server an und gebe diesen frei (Domänen-benutzer "Vollzugriff", Freigabename bitte OHNE Leerzeichen). Dann gibst Du in der Gruppenrichlinie den Freigabepfad \\servername\freigabename in dieser Form an und nicht \\serverneu\userdata\%username%\Eigene Dateien

 

Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich ein solches Problem mal über diesen Weg lösen konnte.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Tja ... was soll ich sagen ...

 

Auch das hatte ich schon probiert ... "mit ohne Erfolg" ...

 

Aber das Phänomen weitet sich noch aus:

 

1. Es gibt bestehende User, deren Eigene Dateien wunderbar umgeleitet werden auf den neuen Pfad, der in der GPO steht ...

2. Es gibt bestehende user, deren Eigene Dateien nicht umgeleitet werden. Bei denen steht dann aber im lokalen Ereignisprotokoll, dass die Ordnuerumleitung nach "\\serveralt\ ..." fehlgeschlagen ist ...

3. Bei allen neu angelegten Usern klappt es wunderbar ...

 

zu 1. und 2. noch: Es spielt keine Rolle, in welcher OU die User sind. Die Umleitung funktioniert einfach bei einigen und bei einigen wieder nicht ...

 

Habe mittlerweile die Ordnerumleitung mal rausgenommen (als kein User mehr gearbeitet hat), den Server rebootet und sie wiedre eingefügt ...

Seit heute morgen nun haben wieder ein paar user mehr ihre Eigenen Dateien wieder ... aber noch immer nicht alle ... ich versteh's nicht ...

 

Nicht das an der Vererbung der Gruppenrichtlinie gespielt wurde?

Damit habe ich noch nie "rumgespielt" ... muss ich aber wohl mal dringend machen, da ich noch immer nicht den vollen Durchblick habe, warum einige Einstellungen nur in der DefaultDomainPolicy funktionieren ...

Beispiel:

Ich will die Eigenen Dateien der OU "firma" auf den Ordner \\serverneu\firma\userdata\%username% umleiten und das loginscript "firma.cmd" verwenden, aber die Eigenen Dateien der OU "teilnehmer" sollen auf den Ordner \\serverneu\teilnehmer\userdata\%username% umgeleitet werden und für Teilnehmer soll auch das loginscript "user.cmd" verwendet werden ...

 

Das klappt einfach nicht ...

 

Wenn ich das Konzept bislang richtig verstehe, darf doch in so einem Fall in der DefaultDomainPolicy keine dieser Optionen aktiviert sein. Oder?

 

Deshalb habe ich momentan ALLES in der DefaultDomainPolicy eingestellt. Zwar konnte ich dadurch die Ordnerumleitung noch nicht differenzieren, aber es hat wenigstens funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...