Jump to content

Großes kleines Problem...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach ersma...

 

Wie man schon lesen konnte hab ich son kleines Prob. Undzwar muss ich nen SBS-Server der als Fileserver dient, an einen 100er Switch anbinden, an dem auch vom SBS verwaltete DHCP-Systeme hängen, welche über den Server alle nen WAN-Zugang bereitgestellt bekommen sollen. Soweit kein Problem, allerdings muss der SBS-Server selbst seinen DSL-Zugang über WLAN von einem Netgear Router beziehen. Die Connection hab ich schon hinbekommen, aber die Freigabe an das DHCP-Netz über den Server peil ich nich so ganz. Achja und da wär noch die Frage wie sich ein zweiter Router gleichen Typs auf das WLAN auswirkt. Wär super wenn ihr was dazu schreiben könntet...

Link zu diesem Kommentar

Die Router haben ein paar Kanäle auf die Sie ausweichen, damit es nicht zur Interferenz kommt.

Dieser steht eigentlich auf Automatisch, müsstest dir eigentlich keine Gedanken darüber machen...

Wenn dem aber so ist dann stell den zweiten Router auf einen anderen Kanal, ähm so 3 sollten unterschied sein, zwecks frequenzband, denn die ersten Kanäle überschneiden sich noch damit...

Link zu diesem Kommentar

...im Leben kommts mal wieder anders als man denkt. Ich muss nu wohl wegen Umplanung den SBS-Server direkt per Kabel an den WLAN-Router hängen. An diesen Router muss ich wohl dann auch den DHCP-Switch ranhängen. Sollte die DHCP-Verteilung nun besser über den WLAN-Router geregelt werden? Also wegen Sicherheit dürfte das zumindest kein Problem sein, wir nutzen 128bit WEP. Und desweiteren muss ich irgendwie vom ersten Router aus den WAN-Zugang an den zweiten weiterleiten, damit die DHCP-Rechner auch ins Internet können. Das dürfte über die Einrichtung eines Gateways funktionieren denk ich mal. Denn wenn mich nich alles täuscht, müsste der Router der DHCP zur Verfügung stellt, ja auch automatisch sein Gateway den DHCP´s zur Verfügung stellen.

 

Hachja is das alles kompliziert...In grossen Netzen würd ich wohl hoffnungslos absaufen!

Link zu diesem Kommentar

Jetzt kommt der nächste Knaller. Die per WLAN-Karte angebundenen Clients haben während des ersten Hochfahrens alle das Problem das sie sich nicht ans Novell-Netz anbinden können, schätze wegen nicht vorhandener Treiber. Die lädt XP und 2k ja erst im Betriebssystem. Wenn ich sie denn danach ab- und wieder anmelde, wird der Novellbaum erreicht. Ob mir da vielleicht jemand weiterhelfen könnte, damit ich schon beim ersten hochfahren mich an den Novellserver anmelden kann?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...