Jump to content

VNC- Verbindung sicher machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

ich möchte eine VNC Verbindung (alternativ Remote Desktop) durch die Firewall einer Fritz- Box laufen lassen. Das hat soweit schon funktioniert. Leider muß ich für jeden Rechner im Zielnetzwerk, den ich mit VNC ansprechen möchte, einen neuen Port an der Fritz-Box- Firewall aufmachen. Nach Möglichkeit sollte die VNC Verbindung über ein VPN laufen, also dachte ich: am besten alles aus einer Hand und habe AVM Access- Server installiert. Einen VPN- Tunnel aufzubauen hat damit schon funktioniert nur wie zwinge ich jetzt VNC über genau diese Verbindung zu gehen, damit die 5900er Ports wieder geschlossen werden können?

Hat jemand vielleicht schon eine andere praktikabele Lösung im Einsatz für die (sichere) Fernwartung via VNC?

AVM Access Server scheint mir ohnehin nicht die allererste Wahl zu sein, da auf Clientseite der VPN- Aufbau nur über Fritzcard oder FritzDSL via mitgeliefertem Netways/ISDN- Client funktioniert. Sonst müßte man für die Seite außerhalb des fernzuwartenden Netzes noch mal Access Server installieren (=noch eine Lizenz erwerben). Ist auch schwierig, wenn man dem Support einer dritten Firma mal eben die freie Sicht auf einen bestimmten Rechner im Firmennetzwerk geben will.

Hat jemand schon mal vor einer ähnlichen Aufgabenstellung gestanden (und eine Lösung gefunden?)

 

Bis denne,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi :)

 

Also....

 

Wenn das VPN steht, sollte normalerweise auch das routing über den vpn tunnel laufen.

dies ist zu checken !

1. Auch im VPN-Server sollte IP-Routing aktiviert sein !

 

2.wenn das routing oder der gateway in den tunnel zeigt musst du keine ports mehr an den router für vnc bereitstellen, da alle ports über den tunnel laufen sprich sowohl remote desktop als auch vnc !

 

VPN Tunnel haben den Zweck "entfernte" Netze lokal zu machen (und dies sicher) sprich wie wenn du im selben LAN hängst !!

 

lg

rossi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...