Jump to content

User Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kann mir bitte mal einer auf die Sprünge helfen? Vielleicht habe ich ja nur eine Denksperre...

 

Unter welchen Umständen wird ein neues Userprofil erstellt, das auf .domainname endet?

 

Normalerweise doch nur dann, wenn ein lokaler User mit dem gleichen Namen existiert, oder?

Wenn das aber nicht der Fall war, wie kommt es dann dazu?

 

Bitte um ein paar Ideen und danke im voraus! :)

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Kann mir bitte mal einer auf die Sprünge helfen? Vielleicht habe ich ja nur eine Denksperre...

 

Unter welchen Umständen wird ein neues Userprofil erstellt, das auf .domainname endet?

 

Normalerweise doch nur dann, wenn ein lokaler User mit dem gleichen Namen existiert, oder?

Wenn das aber nicht der Fall war, wie kommt es dann dazu?

 

Bitte um ein paar Ideen und danke im voraus! :)

 

Christoph

 

Moin Christoph,

 

ein Profil mit der Erweiterung des Domains-Namens wird immer dann mit .domainname angelegt, wenn vorher bereits ein gleichnamiger Benutzer angemeldet war.

 

Es hat nichts damit zu tun, ob ein Benutzer lokal existiert. Der Benutzername muss halt nur gleichnamig sein, egal ob es ein lokaler oder ein Domänenbenutzer ist/war.

 

Unser Beispiel mit Herrn und Frau Meier (http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=65416 für diejenigen die es nicht kennen) zieht auch hier.

 

Beide melden sich am gleichen PC (ohne lokal eingerichtete Benutzer) an. Frau Meier zuerst. Sie erhält das userprofil "meier". Danach kommt Herr Meier dran und der bekommt den Profilnamen meier.firma1.local

 

Zusätzliche Meiers würden dann ebenfalls immer den Domain-Namen dazugepackt bekommen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi, dippas,

 

ok, ich sehe, ich habe nicht genug Info gepostet. Meine Schuld :rolleyes:.

 

Das was du schreibst, stimmt sicher, trifft aber nicht meinen Fall. Es gibt hier keine 2 User (auch nihct in verschiedenen Domains) mit diesem gleichen Namen.

 

Anscheinend haben wir hier gerade ein größeres Problem mit den Profilen (schon 4 zerschossene Profile heute morgen :cry:. Kann das mit einem Mailbox Move von Exch. 5.5 nach 2003 zu tun haben? Client ist Outlook 2000 SP3. Andererseits ist der Move in mindestens 2 der 4 Fälle schon einige Tage her. Bitte um weitere Info und danke im voraus!

Der Exchange Mailbox Move Wizard hat keine Fehler angezeigt.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

ich glaube nicht, dass das mit dem Exchange-Tool zusammenhängt.

 

Allerdings wüsste ich gerne folgendes:

1. tritt das bei immer denselben Usern auf?

2. triit das bei immer derselben Maschine auf?

3. lokale oder servergespeicherte Profile?

 

Wie Du bereits postest triit das geschilderte Phänomen im allgemeinen auf, wenn das ursprüngliche Profil ne Macke hat. Deshalb wird es neu angelegt (.001 etc.)

 

Die Frage ist daher, warum wird es immer wieder neu angelegt.

 

Vielleicht helfen uns die oberen Fragen weiter.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi, dippas,

 

ich glaube auch nicht, dass das mit dem Mailbox Move zu tun hat, aber es dürfte das einzige gewesen sein, was sich geändert hat, bevor wir die Probleme mit den Profilen hatten.

 

zu deinen Fragen:

1. Das Problem ist heute morgen erstmals bei mehreren Usern/Maschinen gleichzeitig aufgetreten, von daher müsste ich das erstmal weiter beobachten.

2. s. 1. ;)

3. roaming/server-based Profiles sind angedacht, aber derzeit haben die User lokale Profile.

 

Ich werd mich morgen noch mal bei den Kollegen vom Helpdesk schlau machen, ob das wieder auftritt.

 

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
zu deinen Fragen:

1. Das Problem ist heute morgen erstmals bei mehreren Usern/Maschinen gleichzeitig aufgetreten, von daher müsste ich das erstmal weiter beobachten.

2. s. 1. ;)

3. roaming/server-based Profiles sind angedacht, aber derzeit haben die User lokale Profile.

 

Das klingt aber nicht schön. Ich hoffte, hier ansetzen zu können. Aber wenn das alles kreuz und quer nicht so richtig klappt und die Profile lokal sind :confused:

 

Was sagen denn die Fehlerprotokolle auf den DCs/Clients? Scheint ja irgendwie ein Problem zu sein, dass der Client erkennt, dass dieser User schon mal da war.

 

Kannst Du das auf ner blanken Testmaschine mit Testusern nachstellen?

 

Ich werd mich morgen noch mal bei den Kollegen vom Helpdesk schlau machen, ob das wieder auftritt.

 

alles klar, in dieser Sache also zunächst bis morgen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile sind es 6 oder 7 User (von ca. 570), die das Problem haben.

 

Es ist noch eine 2. Idee ins Spiel gekommen... wir haben von SUS nach WSUS umgestellt, ob da irgendein Update stört?!

Ist in der Hinsicht schon mal was bekannt geworden!?

Ich habe mal in einem Eventlog gestöbert, kann aber nichts auffälliges finden. :confused:

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Problem hat sich wohl in Luft aufgelöst... heute kamen keine weiteren Beschwerden mehr. Vielleicht haben die Kollegen vom Helpdesk da irgendwas richtig gemacht, oder wir es hing doch irgendwie mit unserer Exchange Umstellung zusammen. Wir haben nämlich festgestellt, dass die Mailbox Stores nicht einheitlich auf den gleichen Public Store zeigten (der 4. Store zeigte auf den Pub.edb auf dem 5.5er Server). Das haben wir korrigiert und danach kamen keine Beschwerden mehr. Ob das jetzt aber nur zeitlich zusammenhing oder doch kausal... hmmm... wird wohl Spekulation bleiben :D

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...