Jump to content

Exchange SMTP Connectors


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage an die Exchange Experten unter uns:

 

wenn man 2 IMS bzw. SMTP connectors mit gleichen Kosten in einer Exchange-Site bzw. Routing Group hat, wie bzw. nach welchen Kriterien verteilt Exchange dann Mails über die SMTP-Connectors? Finde irgendwie keine richtige Doku dazu.

 

Hintergrund: wir machen derzeit eine Migration von Exchange 5.5 SP4 nach Exchange 2003 und haben auf dem 5.5er einen Internet Mail Service laufen, der sich etwas merkwürdig verhält: Er nimmt nur Mails an, wenn der Empfänger eine SMTP adresse mit @servername.emaildomain.com hat. Dann wollten wir sehen, ob das der Exchange 2003 auch so macht (ist nicht der Fall). Daher haben wir auf dem E2K3 einen SMTP Connector mit den gleichen Kosten konfiguriert, damit überhaupt etwas über diesen Connector verschickt wird.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo, dmetzger,

 

vielen Dank für Deine Antwort, aber:

 

das mit den Kosten ist mir schon bekannt. Den SMTP Konnektor auf dem Exch. 2003 haben wir ja für den Test absichtlich mit den gleichen Kosten eingerichtet, damit er überhaupt angesprochen wird, anderenfalls wäre ja alle Internetmail weiterhin über den 5.5er Server geflossen.

 

Meine Frage zielte eher darauf ab, wie Exchange die Mails verteilt wenn beiden Konnektoren gleiche Kosten aufweisen.

 

Und falls jemand eine Idee zu dem oben angesprochenen Problem hat, weshalb EMails nur angenommen werden für User, die eine SMTP-Adresse mit @server.domainame.com aufweisen, wäre ich auch dankbar.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Danke,

 

ich hab so was schon vermutet, dachte aber, es gäbe vielleicht dann doch irgendwie eine Art Load Balancing.

 

Hat noch jemand eine Idee, was es mit dem Phänomen auf sich haben könnte, dass Mails vom Exchange 5.5 nur für Empfänger entgegengenommen werden, die eine SMTP Adresse mit @server.domainname.com zusätzlich zu @domainname.com aufweisen?

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...