Jump to content

Probleme mit Gruppenrichtlinien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab folgendes Problem und hoffe hier eine Lösung zu finden. In unserem Netzwerk läuft der neue WSUS-Server. (Vorher lief bereits seid ca. 1 Jahr der SUS). Ich habe im Active Directory eine neue Gruppe angelegt und alle Computer zum Mitglied dieser Gruppe gemacht. Desweiteren habe ich dieser Gruppe eine Richtlinie zugeordnet, in welcher festgelegt ist, wie die Arbeitsstationen die Updates zu installieren haben und von welchem Server die Updates zu beziehen sind.

 

Jetzt zum eigentlichen Problem. Es gibt 2 PCs bei uns im Netz bei dem diese Richtlinien einfach nicht wirken. (2x WinXP Pro) Normalerweise ist es ja so das es einem Benutzer nicht mehr möglich ist die Einstellungen für das Windows-Update zu verändern, wenn er sie bereits über die Richtlinien bekommen hatt. Die notwendigen Felder sind dann ausgeblendet. Dies funktioniert auch bei allen anderen PCs im Netz, nur eben bei diesen beiden nicht. An diesen beiden Stationen lässt sich die Art und Weise der Updateinstallation verändern und sie holen die Updates auch nicht vom WSUS sondern von Microsoft direkt.

 

 

Ausschließen kann ich folgendes:

 

- es liegt nicht an WinXP Pro da auf 2 weiteren ebenfalls XP-Pro läuft und es auf diesen funktioniert

 

- es sind keine lokalen Richtlinien auf diesen beiden Stationen definiert die sich mit denen der Domäne beharken könnten

 

- habe bereits beide PCs aus der Domäne entfernt und neu hinzugefügt und anschließend zum Mitglied der SUS-Gruppe gemacht. -> gleiches Verhalten

 

Irgendwie versteh ich das nicht. Sie gehören der gleichen Gruppe an wie alle anderen und trotzdem funktioniert es nur auf diesen beiden Stationen nicht.

 

Bin für jeden Tip dankbar!

MfG Pierre

Link zu diesem Kommentar

Ist das eine Windows 2003 Domain?

 

Wenn ja, hast du mal einen Richtlinien-Ergebnissatz (Resultant Set of Policies) ermitteln lassen? Da steht drin, welche Gruppenrichtlinien sich durchsetzen.

 

Ausserdem erwähnst du Gruppen. Meinst Du evtl. eine OU? Gruppenrichtlinien werden entgegen ihrem Namen nicht auf Gruppen sondern auf OUs angewendet.

 

Christoph

 

/edit:

 

aha, DNS muß natürlich auch passen ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...