Jump to content

Protokoll W2K / Adminänderungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

ich verwalte ein mittelgrosses netzwerk, meine prio liegt auf netzwerk,

in unserer EDV haben aber mehrere Leute Adminrechte, nun .. ich habe aber des öfteren das gefühl das jemand daran rumbastelt und Einstellungen ändert, auf meine Frage wer das sein könnte bekomme ich natürlich immer Sprüche das niemand was macht, aber das kann nicht sein...

 

wie kann ich auf meinen servern protokolle für admins einstellen

 

grüsse

sven

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die Überwachungsrichtlinien nutzt, kannst du das ja ganz einfach feststellen....auch die Aktivitäten der Admins wird protokolliert. Der Nachteil besteht natürlich darin, dass andere Admins ebenfalls darauf Einfluss nehmen können, wenn sie etwas merken !

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum Leute Adminrechte besitzen, die offensichtlich nicht am System herumpfuschen dürfen !

Es wäre abzuwägen, ob einige dieser Leute nicht auf diese Rechte verzichten sollten. Für bestimmte Aufgaben gibt es bestimmte Gruppen, wie z.B. Sicherungsoperatoren....

Link zu diesem Kommentar

Leute, seid mal vorsichtig mit Euren Ratschlägen!

 

Überwachungsrichtlinie einschalten ist technisch gesehen recht einfach, wobei dann noch technische Detailfragen zu klären wären.

Aber das ganze hat für acidsource und jeden anderen, der das in Deutschland tut, eine rechtliche Seite, nämlich die des Datenschutzgesetzes, gegen das er in diesem Fall verstößt, wenn er die Überwachung einfach so mal einschaltet. Deshalb, ohne vorherige rechtliche Beratung/Absicherung - Firmenanwalt oder zumindest Betriebsrat/Personalrat wissen da auch schon Bescheid oder helfen weiter - ist man hier ganz schnell auf der Outlaw-Seite. Und: auch vor deutschem Recht gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...