Jump to content

Explorer und Thumbnails


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen, wie der Explorer in W2K (SP4, alle Patches) Thumbnails für JPEG- und TIFF-Dateien erzeugt und wo er diese gesondert ablegt?

 

Folgendes erstaunliche Phänomen tritt auf:

 

nach dem Einspielen irgendeines Patches (genau lässt sich das nicht mehr rekonstruieren) zeigt W2K im Explorer für JPEG- und TIFF-Dateien nicht mehr wie vorher die von der verknüpften Anwendung (hier: Photoshop) vorgegebenen Icons an, sondern in Einstellung "große Symbole" ein Thumbnail des jeweiligen Bildes.

 

Soweit, so gut. (Obwohl ich auch hier gern mal wüßte, ob und wie man das abstellen kann.)

 

Auf dem Desktop allerdings läuft der Explorer dabei leicht Amok... :shock:

 

Kopiert man eine JPEG- oder TIFF-Datei auf den Desktop (wo sie zwangsläufig als "großes Symbol" liegt), dann wird nicht etwa ein Thumbnail dieser Datei angezeigt, sondern jeweils das Thumbnail einer Datei, die einige Zeit vorher auf dem Desktop lag, aber längst wieder gelöscht wurde. (Und auch nicht mehr im Papierkorb liegt.) :shock:

 

Dieses Phänomen ist reproduzierbar. Es wird immer das Thumbnail der zuletzt gelöschten Bild-Datei verwendet... :confused:

 

Komplettes Löschen aller "temporären Ordner" ("Temp", "Verlauf" usw.) aus User/Lokale Einstellungen ändert daran nichts.

 

Nun frage ich mich: wo legt W2K Thumbnails ab, auf die es offensichtlich fehlerhaft zurückgreift? (Um ggf. von Hand zu löschen.) Und gibt es irgendeine Möglichkeit, dem OS dieses Fehlverhalten komplett abzugewöhnen?

Link zu diesem Kommentar
versuch mal die option im explorer > extras > ordneroptionen > miniaturansicht zwischenspeichern

 

so schaltest du thumps aus oder nicht. tumps werden einer temporären versteckten datei im jew. ordner gespeichert. datei nennt sich "Thumbs.db"

 

Mmmh...

 

Bei extras > ordneroptionen habe ich in W2K aber kein "miniaturansicht zwischenspeichern"... :shock:

 

Thumbs.db oder jew.ordner übrigens auch nicht... :shock:

 

HDD komplett durchsuchen lassen, zur Sicherheit. (Versteckte Dateien usw. lasse ich alle anzeigen)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...