Jump to content

Routing Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit dem Routing unter Windows XP,

auf dem Windows XP Client habe ich die Netgear ProSafe VPN Software am laufen und kann auch eine VPN Verbindung zu dem FVS318 (VPN Router Netgear) aufbauen ich kann auch auf das Netz in dem sich der FVS318 befindet zugreifen nur befinden sich da auch noch einige Subnetze auf die ich keinen Zugriff habe.Nun meine Frage Geht das überhaupt?

1.Windows XP Client IP:162.168.0.2/255.255.255.0

2.Das Netz in dem sich der FVS befindet IP:53.100.54.0/255.255.255.0

3.FVS318 IP:53.100.54.74/255.255.255.0

4.Subnetz A:53.101.103.0/255.255.255.192

usw.

Das Routing für die Subnetze habe ich in dem FVS318 bereits eingetragen und er(53.100.54.74) kann aus den Subnetzen auch angepingt werden.

Also liegt es doch wohl an meinem XP Client oder habe ich da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar

Die Adressen sind schon richtig so, sind uns zugeteilt worden. Ich habe schon versucht dem 192.168.0.0 Netz das 53.... Statisch mitzuteilen, aber da mein Gateway auch im 53. Netz ist lässt sich bei XP das Routing nicht eintragen, "Hinzufügen der Route fehlgeschlagen: Entweder ist der Schnittstellenindex ungültig oder das Gateway befindet sich nicht im gleichen Netzwerk wie die Schnittstelle.

Danke für Deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
"Hinzufügen der Route fehlgeschlagen: Entweder ist der Schnittstellenindex ungültig oder das Gateway befindet sich nicht im gleichen Netzwerk wie die Schnittstelle.

 

Da hast du es... Du mußt auf dem Client einen Gateway eintragen, der im selben IP Netz ist, wie der Client, wenn die Clients z.B. im Netz 192.168.0.0/24 liegen, muß das Default-Gateway auch in diesem IP Netz liegen.

 

Könnte z.B. die interne Netzwerkschnittstelle des Routers zum 53er Netz sein. Die externe Schnittstelle dieses Routers muß dann eine IP im 53er Netz haben.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Soweit so gut, nur habe ich keinen Router zum 53. netz.

Ich stelle ja eine VPN Verbindung zu dem FVS318 her. Der ist zwar im 53. Netz aber das bringt mich ja nicht weiter oder?

 

Und wie dich das weiterbringt! Denn nur der FVS kennt die entsprechenden Subnets.

 

Ein Routing kann, wie Christoph35 bereits beschrieben hat, nur dann funktionieren, wenn der Quell Client die Pakete an ein Gateway schickt, was sich im selben IP Netz befindet wie der Client.

 

Eine "Ausnahme" stellen VPN Verbindungen wie Deine dar, die aber eigentlich keine Ausnahme sind.

Wahscheinlich wird es bei Dir so sein, dass Du über ein lokales Endgerät eine Verbindung zum Internet herstellst und Dich, wie Du ja bereits beschrieben hast, dann per VPN Software mit dem FVS Netz verbindest. Es wird Dir mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit eine IP vom FVS verpasst, dort müsste gleichzeitig auch das Gateway für das Routing in die 53-er Subnetz hinterlegt sein.

 

Ein ipconfig/all bei aufgebauter VPN Verbindung müsste Klarheit in die Sache bringen.

 

Wie schaut es eigentlich mit einem tracert in die 53-er Subnets aus?

Mit was für einem Endgerät stellst Du eine Verbindung zum Internet her?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...