Jump to content

VoIP / SIP mit Cisco 836


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

nach dem mein DECT Telefon den Geist aufgegeben hat, möchte ich auf Voip umsteigen.

Provider soll sipgate werden, telefon wohl ein gatestream oder eins von cisco.

 

Schon vorhanden: Ein Cisco Router 836 (inkl. dsl modem), unterstützt SIP und QoS.

Ich erwarte kein "Plug & Play", wenn ich ein neues kompatibles (Sipgate sagt das Telefon muss STUN unterstützen) Telefon in den Router stöbsel, jedoch die benötigten Protokolle und Features werden - soweit ich das gecheckt hab - unterstützt?!

 

Dh. es wäre nur QoS zu konfigurieren und die Ports in der Firewall freizuschalten, zusätzlich noch NAT Einstellungen denk ich. Da würde ich dann wieder auf euch zurück kommen ;)

 

Die meisten Provider wollen einem Ihre Router und Gateways aufdrücken.. FritzBox Fon ATA etc.. aber dsl-modem + voip fähiger router sind ja bereits vorhanden.. wieso neu kaufen?

 

Als Backup wollte ich dann doch noch eine nicht funkende TK Anlage (etwa Eumex 200) anschaffen, für bis zu 2 schnurgebundenen Telefone bzw. Fax.

Kommt den VoIP ja auch nicht in die Quere.. aber ich muss mal sagen, dass es mich extrem stört, dass jeder Provider versucht möglichst viele Geräte in einer Box unterzubringen, eine bestehende Konfiguration kann man so schlecht erweitern..

 

Anregungen und Vorschläge erwünscht.. wenn ich was übersehen habe, bitte sagt bescheid!

 

Grüße

 

madcisco

Link zu diesem Kommentar

Hi madcisco -

 

also bei mir läuft seit geraumer Zeit ein 7960 an SIPGate - die Konfiguration ist fummelig, läuft aber.

Solange die CISCO MOdelle SIP unterstützen, scheinen diese auch an SIPGate zu laufen (Schade, das 7970 hat kein SIP Image) Dein Router dürfte gerade im Hinblick auf QoS sehr gut geignet sein. Check mal ob dein IOS die QoS features unterstützt. Bei den "Billig-Modellen" sind von den populären Routern nur sehr wenige mit QoS features augestattet. (z.B. Linksys WRT54G)

 

Was für 'ne Art Backup soll das mit der Anlage werden? Also ein profimäßiges Backup wäre ja, wenn dein VoIP Packete bei Ausfall deines DSL z.B. vom Router ins normale Telefon/ISDN-Netz umgeleitet würden. Dazu bräuchtest du aber ein CICO-Modell mit VWIC-Schnittstelle + FXO oder FXE/M Modul. Sonst wäre das doch kein Backup sondern eher ein zweites System?!

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert!

 

Danke für deine Zeilen :)

 

Was für 'ne Art Backup soll das mit der Anlage werden? Also ein profimäßiges Backup wäre ja, wenn dein VoIP Packete bei Ausfall deines DSL z.B. vom Router ins normale Telefon/ISDN-Netz umgeleitet würden. Dazu bräuchtest du aber ein CICO-Modell mit VWIC-Schnittstelle + FXO oder FXE/M Modul. Sonst wäre das doch kein Backup sondern eher ein zweites System?!

 

Ja es ist eher als 2. unabhängiges System gedacht, als ein vollwertiges Backup.. sonst wird mir das zu kompliziert ;)

 

Mein IOS ist 12.3(2) XC2 und sollte wohl QoS unterstützen (jedenfalls sind hier einige Bugfixes für QoS genannt.)

 

Mir würde das 7940 schon reichen, allerdings kann ich dem Datenblatt nicht entnehmen, dass es SIP unterstützt. SIP wird explizit nur beim 7960 erwähnt.

 

Scheint also alles auf das 7960 hinaus zulaufen. Würdest du mir mit der Konfiguration helfen? Woher bezieht man als Deutscher am besten die Cisco Telefone? Links erwünscht :)

 

Grüße

 

madcisco

 

PS: Wie zufrieden bist du mit Sipgate, wie schnell hat die Freischaltung etc gedauert?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...