Jump to content

madcisco

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von madcisco

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. paar fragen... a. wie eine feste ip adresse für eine mac definieren? oder ist es besser b. einem gerät eine feste ip zu geben? allerdings bekomm ich das geraet nicht ins gleiche subnetz mit dem router.. :/ und wird QoS beim 836 automatisch aktiv?
  2. mittlerweile habe ich ein 7940 das mit sip fähiger firmware kommen soll, bei ebay ersteigert. ausserdem hab ich ein prima forum für spezielle sip / voip fragen gefunden. ich hoffe mit dem router gibts keine probleme.. bzw ich werd das problem sein.. also drückt die daumen ;) *mal hochpush*
  3. Hallo Robert! Danke für deine Zeilen :) Ja es ist eher als 2. unabhängiges System gedacht, als ein vollwertiges Backup.. sonst wird mir das zu kompliziert ;) Mein IOS ist 12.3(2) XC2 und sollte wohl QoS unterstützen (jedenfalls sind hier einige Bugfixes für QoS genannt.) Mir würde das 7940 schon reichen, allerdings kann ich dem Datenblatt nicht entnehmen, dass es SIP unterstützt. SIP wird explizit nur beim 7960 erwähnt. Scheint also alles auf das 7960 hinaus zulaufen. Würdest du mir mit der Konfiguration helfen? Woher bezieht man als Deutscher am besten die Cisco Telefone? Links erwünscht :) Grüße madcisco PS: Wie zufrieden bist du mit Sipgate, wie schnell hat die Freischaltung etc gedauert?
  4. Hallo Gemeinde, nach dem mein DECT Telefon den Geist aufgegeben hat, möchte ich auf Voip umsteigen. Provider soll sipgate werden, telefon wohl ein gatestream oder eins von cisco. Schon vorhanden: Ein Cisco Router 836 (inkl. dsl modem), unterstützt SIP und QoS. Ich erwarte kein "Plug & Play", wenn ich ein neues kompatibles (Sipgate sagt das Telefon muss STUN unterstützen) Telefon in den Router stöbsel, jedoch die benötigten Protokolle und Features werden - soweit ich das gecheckt hab - unterstützt?! Dh. es wäre nur QoS zu konfigurieren und die Ports in der Firewall freizuschalten, zusätzlich noch NAT Einstellungen denk ich. Da würde ich dann wieder auf euch zurück kommen ;) Die meisten Provider wollen einem Ihre Router und Gateways aufdrücken.. FritzBox Fon ATA etc.. aber dsl-modem + voip fähiger router sind ja bereits vorhanden.. wieso neu kaufen? Als Backup wollte ich dann doch noch eine nicht funkende TK Anlage (etwa Eumex 200) anschaffen, für bis zu 2 schnurgebundenen Telefone bzw. Fax. Kommt den VoIP ja auch nicht in die Quere.. aber ich muss mal sagen, dass es mich extrem stört, dass jeder Provider versucht möglichst viele Geräte in einer Box unterzubringen, eine bestehende Konfiguration kann man so schlecht erweitern.. Anregungen und Vorschläge erwünscht.. wenn ich was übersehen habe, bitte sagt bescheid! Grüße madcisco
  5. War zu früh am Morgen für mich.. ;) Läuft :) Danke
  6. Hallo, beim Versuch einige Ports zu "mappen" bzw zu forwarden ;) Kam ich nicht weiter.. zwar standen die erforderlichen Einträge in der Router-Config, jedoch lief das alles nicht. :suspect: Als ich die Firewall im Browser-Interfaces dann mal deaktiviert habe, lief das ganze endlich. Nur jetzt sind alle Kisten hinterm Router ohne Firewall :nene: Leider kenn ich mich absolut zu schlecht mit Cisco IOS aus und bin auch kein mcse.. möchte nicht weiter in der config rum fuschen.. hier ist der wohl entscheidene teil: ip nat translation timeout 300 ip nat translation tcp-timeout 300 ip nat inside source list 102 interface Dialer1 overload ip nat inside source static tcp 10.10.10.4 6884 interface Dialer1 6884 ip nat inside source static tcp 10.10.10.4 6883 interface Dialer1 6883 ip nat inside source static tcp 10.10.10.4 6882 interface Dialer1 6882 ip nat inside source static tcp 10.10.10.4 6881 interface Dialer1 6881 ip nat inside source static tcp 10.10.10.4 4662 interface Dialer1 4662 ip classless ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1 ip http server no ip http secure-server ! access-list 23 permit 10.10.10.0 0.0.0.255 access-list 102 permit ip 10.10.10.0 0.0.0.255 any access-list 111 permit icmp any any administratively-prohibited access-list 111 permit icmp any any echo access-list 111 permit icmp any any echo-reply access-list 111 permit icmp any any packet-too-big access-list 111 permit icmp any any time-exceeded access-list 111 permit icmp any any traceroute access-list 111 permit icmp any any unreachable access-list 111 permit udp any eq bootps any eq bootpc access-list 111 permit udp any eq bootps any eq bootps access-list 111 permit udp any eq domain any access-list 111 permit esp any any access-list 111 permit udp any any eq isakmp access-list 111 permit udp any any eq 10000 access-list 111 permit tcp any any eq 1723 access-list 111 permit tcp any any eq 139 access-list 111 permit udp any any eq netbios-ns access-list 111 permit udp any any eq netbios-dgm access-list 111 permit gre any any access-list 111 deny ip any any log dialer-list 1 protocol ip permit also ich dachte, der port wird von der firewall noch geblockt -> also nehm ich ihn mit in die access-list.. aber das sind ja keine ports dort sondern protokolle...?! bin mit meinem latein am ende, bitte hilfe! :) grüße mad cisco
  7. Muss man die neuen Zeilen für die Config per Console erstellen oder editieren? Per Interface scheint das ja nicht zu funktionieren? Gibt es darüber irgendwo Infos.. das Handbuch von Cisco sagt darüber absolut gar nix aus :mad: ip nat translation timeout 300 ip nat translation tcp-timeout 300 würde ich auch noch in die config schreiben wollen, nur eben wo? :( edit: hm über telnet habe ich ne verbindung zum router jetzt.. aber das bringt mich auch nicht weiter, wo gibts ne liste der 10 meist gebrauchten fehle und tools? *smile*
  8. Eben wurde der Port auf UR2 umgestellt und nun bin ich über den Router im Netz :-) annexb-ur2.. was ist das genau? Und über läuft das Telekom-Modem normal? Wüsste ich auch gerne noch. Bin beruhigt dass ich diesen doch nicht gerade billigen Router nun mal zum Laufen gebracht habe, dank des Forums hier und des diesmal aussergewöhnlich guten T-Com-Supports ;o)
  9. Jop Danke! :) Hatte vorhin beim Technischen-Kundendienst angerufen und um einen Port-Reset gebeten, weil ich einen neuen Router hätte. Eben der Rückruf von einem Techniker.. "Ist ihr neuer Router UR-2 Fähig?" ich: "Ja na klar, das hab' ich doch extra eingestellt auf ur-2" ... er "Ok dann stellen wir den Port um...". Nun warte ich bis der Port auf UR-2 geschaltet ist. Sollte dann ja laufen :) :)
  10. Hi Carsten! Danke für deine Antwort. Werde mal schaun, wo sich "ATM0" aktivieren lässt im Interface. Eine Verlängerung habe ich keine, bin etwas verwundert wie das überhaupt mit den 2 Adern im Kabel laufen soll, das alte Kabel ist halt cat5e Standard. Dein Posting macht mir auf jeden Fall Mut es weiter zu probieren, thx! :) Gruesse Moritz
  11. Hallo liebe Forengemeinde, ich bin am Verzweifeln mit diesen Cisco Routern. Zu erst hatte ich fälschlicherweise den 837 Cisco bestellt; diesen aber zurück geschickt, weil das ADSL Kabel (mit RJ 11 Stecker glaube ich?) nicht für den NTBA passt und das alte RJ45 Kabel, was den NTBA/Splitter mit dem alten Telekom-Modem verbindet, nicht für den Router passte. Ich las hier im Forum und kam schnell drauf, dass der 836er passen sollte.. nun liegt er vor mir und der einzige Unterschied besteht einmal im Lieferumfang -> das lavendel farbige Kabel hat am einen Ende einen anderen Stecker. Und der Router hat ein zusätzlichen ISDNoE(oder so ähnlich*g*) Port.. Wenn ich Splitter und Router mit dem Kabel verbinde, leuchtet "CD" NICHT! :( In das Router-Interface komme ich auch nur mit Opera, Firefox und IE haben anscheinend mit JAVA dort Probleme. Das Handbuch von Cisco ist auch sehr vielsagend... *ironie* Wer kann mir helfen, das Teil zum Laufen zu bekommen? Also das Problem ist die Verbindung vom Splitter zum Router, so dass "CD" leuchtet. Vielen Dank & Grüße madcisco ;)
×
×
  • Neu erstellen...