Jump to content

DNS Server Umzug


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe folgendes Netzwerk:

1 Domäne mit

1 Windows 2000 DomänenController mit SP4, DNS, SQL-Server

1 Windows 2003 DomänenController mit SP1 DHCP

 

Beide Server sind in der gleich Domäne. Ich möchte den DNS Dienst vom Windows 2000 auf den Windows 2003 Server umziehen. Den DNS auf dem Windows 2000 Server möchte ich deinstallieren.

 

Was muß ich Schritt für Schritt machen das es ohne Probleme geht.

Muß ich irgendwelche Rollen vom Windows 2000 auf den 2003 rüberschieben ?

 

 

gruß

Robert Gandhi

Link zu diesem Kommentar

So,

habe auf dem Windows 2003 den DNS Server installiert. Die Zone auf dem Windows 2000 Server war schon Active Directory integriert. Habe Zonenübertragung aktiviert. Reverse Lookup Zone vom Windows 2000 übernommen. Dann den DNS Server vom Windows 2000 deinstalliert und den DNS vom WIndows 2003 eigegeben.

Beide neu gestartet.

Beim Windows 2003 Server bleibt die Meldung Nezwerkverbindungen werden vorbereitet mindestens 5 Minuten stehen.

Habe in der Erreignisanzeige folgende Fehlermeldungen am Windows 2003 Server

 

MSDTC 53258

MS DTC konnte das Höher-/Tieferstufen eines Domänencontrollers nicht ordnungsgemäß verarbeiten. MS DTC funktioniert weiterhin und verwendet die vorhandenen Sicherheitseinstellungen. Fehler: %1

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: LSASRV

Ereigniskategorie: SPNEGO (Vermittlung)

Ereigniskennung: 40960

Datum: 25.05.2005

Zeit: 13:45:47

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SKYNET

Beschreibung:

Das Sicherheitssystem hat einen Authentifizierungsfehler für den Server LDAP/SKYNET festgestellt. Der Fehlercode des Authentifi- zierungsprotokolls Kerberos war "Es stehen momentan keine Anmeldeserver zur Verfügung, um die Anmeldeanforderung zu verarbeiten.

(0xc000005e)".

 

nslookup funktioniert einwandfrei.

Stelle ich alles wieder zurück und installiere den DNS auf dem Windows 2000 Server wieder. Dann funzt auch das Anmelden schnell.

 

Gruß

RObert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sorry das ich nicht antworten konnte. lag im krankenhaus.

 

ich hab auf dem win 2003 den dns installiert und auch die zonen übertragen bekommen.

dann hab ich auf dem win 2003 den dns auf sich selbst eingetragen.

nslookup funzt auf domänennamen und server namen.

zugriff über server namen und domänennamen funzt auch.

nur wenn ich den server neu starte braucht er so ca 5 minuten bei Nezwerkverbindungen werden vorbereitet stehen.

 

ich habe mir dann eine testumgebung eingerichtet und getestet. auch wenn ich dem win 2003 alle rollen übertragen funzt es auch net. und in der erreignisanzeige steht dann noch ein fehler das der domänencontroller nicht gefunden werden konnte.

es funzt dann wenn ich den win 2000 server mit dcpromo aus der domäne entferne.

wenn ich den server wieder zur domäne hinzufüge gehts dann auch ohne probleme.

nur kann ich den richtigen windows 200 server net aus der domäne entfernen da auf dem ein sql-server läuft und noch div. anderes zeugs.

 

hat noch jemand ne idee.

 

gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...