Jump to content

unabhängige dritte festplatte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

mein rechner - welch wunder - funktioniert unter xp tadellos.

ich setze ihn zum ueberwiegenden teil zum schneiden von videos ein und will daran auch nichts aendern. mein sohnemann hat spiele, die nur unter 98 funktionieren und auch meine bessere haelfte haette gerne ihre eigene platte.

ich hatte bereits wechselrahmen eingebaut, doch die bereiteten nur probleme, da es zum gluecksspiel wurde, ob die festplatte beim hochfahren erkannt wurde oder nicht. moeglicherweise waren die dinger mit 8 euro pro stueck einfach zu billig.

 

hatte jemand aehnliche probleme mit wechselrahmen ?

gibt es produkte zu einem vernuenftigen preis, die tadellos funktionieren ?

 

ein arbeitskollege arbeitet mit einer raid-controller schnittstellenkarte (es haengen alle platten auf diesem controller, auf dem onboard-controller nur die cd-laufwerke) und schaltet die nicht benoetigten platten einfach weg, indem er die spannungsversorgung schaltet.

hat das schon jemand gemacht ??

 

 

vielen dank im voraus

charly

Link zu diesem Kommentar

danke fuer den tip,

wie gesagt, ich will das wirklich tadellos laufende xp fuer die videoschnitte in keinster weise angreifen - never change a running system - und auf der einen platte nichts weiteres installieren. die zweite platte dient rein nur zum speichern der videos. ich hab auch schon die dritte platte zuhause und die will ich nun fuer den sohnemann einbinden.

 

liebe gruesse

charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusamma..........

 

Also bei kosequenter Trennung der BS und User würde ich folgende Möglichkeiten empfehlen:

 

1. Möglichkeit:

Einmal Windows 98 installieren (für Sohnematz)

Zweimal Windows XP installieren auf verschiedenen Partitionen, in der boot.ini die Einträge mit den Namen der Familienmitglieder editieren ............muß sich nur jeder dran halten.

 

2. Möglichkeit:

 

Besorg Dir 3 identischen HDD-Wechselrahmen (WICHTIG: UDMA-Standards sollten die Dinger schon unterstützen, machen die meisten Billigdinger nicht!), Festplatten (alle Master!) fest in die Einschüber installieren. Voraussetzung: Dein BIOS unterstützt beim POST Auto IDE detection (Ist bei den meisten modernen Rechnern kein Problem).

 

ACHTUNG!!! Der Tip von Deinem Kumpel mit dem Schalten der Stromversorgung kann im laufendem Betrieb für Festplatten und Controller absolut tödlich sein!!!!!!!!! (Beim Schalten können sehr hohe Spannungen auftreten durch veränderung des inneren Widerstandes U = R x I ;-) ) Denk an Lichbögen bei den alten Lichtschaltern!!! Wenn Du eine sichere Lösung haben willst besorg Dir Hot Swap Wechselrahmen (sehr teuer).

Diese Lösung wird Dir allerdings auch nicht helfen, wenn Dein Board kein Auto IDE detection unterstützt.

 

Gruß Lupo

Link zu diesem Kommentar

hallo lupo,

 

danke fuer die tips.

ad 1: wie gesagt, auf der bestehenden platte wird nichts geaendert

ad 2: danke, ich hab die wechselrahmen bereits zurueckgegeben und werde mir bessere rahmen besorgen. im laufenden betrieb wollte ich die platten ja sowieso nicht umschalten, die hot-swap (usb oder firewire) sind mir einfach zu teuer.

mein rechner ist jetzt ca ein jahr alt, ich weiss allerdings nicht, ob "POST Auto IDE detection" im bios moeglich ist.

wie erkennt man das ?

ich hab leider die bios- und boarddaten nicht zur hand, ich bin derzeit im buero.

 

vielen dank nochmals fuer die tips.

charly

Link zu diesem Kommentar

Setz Deine Festplatten mal ohne Wechselrahmen (alle Master) nacheinander an den 1. IDE-Bus. Werden diese der Reihe nach bei jedem Bootvorgang korrekt angezeigt, funzt es.

 

Wenn Dein Rechner erst 1 Jahr alt ist, sollte er das können. Mit den gängigen Markenherstellern (Asus, Gigabyte, MSI, ECS usw.) gibt es da keine Probleme. Du solltest allerdings die HDD NICHT an evtl. vorhandene RAID-Controller setzen, auch wenn der Bootvorgang dadurch verzögert werden sollte.

 

Gruß Lupo

Link zu diesem Kommentar

Ja sicher, zeitlich natürlich.

Also erst HDD 1 anstecken, booten gucken, ob die Festplatte korrekt installiert ist (ggfs. "Pause"-Taste drücken), Rechner ausschalten und HDD 2 ransetzen, dann wie oben und mit HDD 3 genauso verfahren.

 

Wenn Du zwei HDD's Mastergejumpert an einen IDE Port setzt passiert eh nicht viel.

 

Solltest Du dann Probleme mit der Plattenerkennung haben, empfehle ich, das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. WICHTIG! Wenn Du das gemacht hast, kontrolliere unbedingt die Option Antirus Detection! Sie muss disabled sein! Sonst bekommst Du Probleme mit der Installation von Betriebssystemen, da diese Option einzig und allein die Veränderungen an den Bootsektoren der Festplatte überprüft. Das BIOS wird dann auch immer das wechseln der Festplatte anmurren.

 

Gruß Lupo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...