Jump to content

default user Profile auf DC in SysVol für W2k&XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgende Frage. Es gibt ja die Möglichkeit ein ‚default user’ Profil in die SYSVOL Freigabe eines DC´s zu kopieren um in einer Domäne einheitliche NEUE Profile zu erhalten.

 

Ich habe folgende Umgebung:

 

2000´er DC´s

2000 & XP Clients

 

Nun zu meinem Problem, die Profile sind scheinbar untereinander nicht kompatibel. Sprich ein XP Profil einkopiert funzt nur auf XP Clients nicht aber auf 2000 Clients, die bringen Fehlermeldungen beim anmelden eines neuen Benutzers.

 

Welche Möglichkeiten habe ich dies trotzdem irgendwie zu realisieren? Die Möglichkeit eines 2000er ‚default user’ habe ich noch nicht getestet, kann sein das es klappt. Gefällt mir aber auch nicht 100%tig da ich gewisse XP spezifische Dinge so auch nicht erschlagen könnte.

 

Wer hat eine Idee?

 

Danke schon mal!!

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine schnelle Antwort.

Das bedeutet aber dann auch das in einer gemischten Client Umgebung niemals ein Standard User Profil das bei neu angelegten Usern als Vorlage dient eingerichtet werden kann?

 

Wie meinst du das genau mit der vorgeschlagenen Alternative? Mir geht’s nur darum ein ‚Default User’ Profil welches für neue Konten bzw. Profile verwendet wird zu erstellen. Ich habe nur das Problem das mal ein W2K Client kommt und mal ein XP Client. Wie kann man eine Unterscheidung erreichen, für beide Systeme heißt das Default User Profil gleich und ich habe nur eine Möglichkeit das auf dem DC einzukopieren.

Link zu diesem Kommentar

Ob das mit dem Default Profile mit allen Einstellungen klappt, wage ich zu bezweifeln. Einiges dürfte funktionieren, anderes nicht.

 

Wenn die User nur an W2K oder nur an XP arbeiten: null Problemo, aber wenn User immer wechseln, dann wird es grauenhaft... Habe ich selber erlebt.

 

Musst du mal probieren, ob die von dir gemachten Einstellungen im Default Profil sowohl bei 2K als auch XP funktionieren. Wenn der User dann nicht wechselt auf das andere Betriebssystem (BS), könnte es durchaus tadellos laufen.

 

Eine Unterscheidung, abhängig vom BS ein Default Profil zu ziehen, gibt es meines Wissens nicht.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube wir missverstehen uns. Das Default User Profil wird für neue Userprofile als Vorlage verwendet. Alle sämtliche dortigen Einstellungen werden zu 100% für neue Profile verwendet. Ein Domänen PC verwendet das lokale Default User Profil als Vorlage für neue Benutzerprofile.

 

Nun gibt es auch die Möglichkeit eben diese Vorlage auf einem DC zu deponieren. Was auch ohne Probleme klappt. Ein Domänen PC verwendet dann für neue Profile die Vorlage auf den DC´s (SYSVOL/Scripts) um sein neues lokales Profil anlegen zu können. Nun im Falle eines Windows XP Client´s wäre dies kein Problem sofern das Default User Profil auf dem DC auch mit einem XP erstellt wurde. Gehen wir mal davon aus. Wenn aber nun ein W2K versucht dieses Default User Profil als Vorlage zu verwenden kracht es. Das klappt nicht.

 

Es geht nur um die einmalige Vorlage, für neue Profile. Nur wie macht man´s wenn mal ein W2K mal ein XP Client kommt.

 

Danke schon mal vorab. :)

Link zu diesem Kommentar
Es geht nur um die einmalige Vorlage, für neue Profile. Nur wie macht man´s wenn mal ein W2K mal ein XP Client kommt.

Gar nicht... :suspect: Wenn das Default Profil zentral auf dem Server gezogen wird, finden es dort alle Clients.

 

Wie wäre es, wenn du das XP-Profil auf alle XP-Rechner draufspielst, dasselbe für 2K-Rechner? Klappt natürlich auch nur, wenn es weniger als x-tausend PCs sind und das Profil sich nicht ständig ändert.

 

Oder wäre es möglich, dass sich jeder Client automatisiert per Taskplaner abends / nachts vom Server von einer Freigabe "sein" Default Profil rüberkopiert? *grübel*

Sollte klappen, oder? *grübel weiter*

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Vorschläge, find ich schade das es keine Möglichkeit gibt. So kann man dieses Feature niemals nutzen, wer hat schon eine absolut Homogene XP Umgebung mit mehreren 100 PC´s. Oder schlimmer noch eine 2000er, jeder neue PC kommt mit XP daher, alle auf 2000 downgraden?

 

Schade, schade, schade...

Na ja, zumindest bringt´s was auf´m Citrix Server.

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...