Jump to content

Befehlsliste für 16xx bzw 2500


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sers,

 

folgendes Problem ich schau mir eure Configs an und verstehe nur die Haelte gibt es vielleichte eine Anleitung oder eine Erklaerung (vielleicht sogar als PDF FOrmat) in dem alle gängigen Befehle erlaeutert sind.

 

Bin gerade mit einem Freund dabei ein Cisco Lab aufzubauen doch bei den Routern war keine Beschreibung dabei (NEIN KEINE EBAY *g* sondern Ware aus der Firma)

 

Nun postet ihr lustige Configs kann aber mit der Haelfte nix anfangen weil ich die Bedeutung in der Config nix anfangen kann und naja so lange lass ich auch die Finger davon *g*

 

 

also wäre nett für einen Hinweis für einen n00b

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hamstergrill

 

Natürlich gibt es soetwas !

Dafür solltest Du Dir am besten erst mal nen CCO Account bei Cisco.com

anlegen und anschließend mal unter Suchen folgendes eingeben.

Command References (IOS-Version)

Hierzu am besten Deine aktuellen IOS Version auf den beiden Routern mit angeben,

da Du nur Command References bezogen auf die installierte IOS-Software bekommst.

Nicht aber bezogen auf den Router Typ.

Soetwas gibt es bei Cisco nicht.

Immerhin sind der 1600 und der 2500 Router nicht mehr die jüngsten.

 

Ich hoffe dies hilft Dir weiter.

 

Ansonsten poste mal die IOS Versionen die Du verwendest !

 

MfG

 

Mr. Oiso

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die schnelle Hilfe werde mich gleich mal anmelden.

Also zu meinen IOS Versionen

 

1. C2500-JOS56I-L,Version 12.1(5)T9

2. C2500-JS-L , Version 12.2(12a)

3. C2500-I-L, Version 11.3(3)T

 

naja ich weiss es sind nciht mehr die juengesten deswegen sind sie ja aus dem Netz geflogen ...

und naja für meine Cisco Lab sollte das doch reichen oder ?! sind die Dinger schon zu alt ?!

 

gruss

 

Hamstergrill

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hamstergrill -

 

Hier http://www.cisco.com/en/US/products/sw/iosswrel/ps1835/prod_command_reference_list.html findest du z.B. die Command Reference zu einem deiner IOSse 12.2

 

Etwas übersichtlicher - etwas aufbereitet gehts aber z.B. mit dem Buch "Cisco Field Manual Router Configuration" ist auch ne Befehlreferenz ... Vielleicht ist es zum lernen aber wesentlich einfacher wenn ihr euch z.B. an die CCNA Literatur haltet oder die Unterlagen wie "Cisco Academiy" benutzt. Die beiden CCNA Bände aus der Cisco Exam-Certification Reihe kann man wohl heute jedem vorbehaltlos empfehlen.

 

Eure Router: mit drei 2500 kann man sicher schon so einiges machen. Die letzten Stelle (xx) in der Routerbezeichnung 25xx sind natürlich die interessanten - hier könnte man sehen welche Schnittstellen vorhanden sind ...

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...