Jump to content

Exchange Verhalten global beeinflussen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiho,

 

ich hab hier noch ein paar Dinge, die ich meinem Exchange 2000 gerne beibringen würde... vieleicht kann mir ja jemand helfen:

 

1. Globale Regeln:

Unsere Mails laufen auf einem externen Mailserver in einem Sammelkonto ein und werden von dort via POP-Connector abgeholt Auf diesem externen Server werden spamverdächtige Mails mit dem Hinweis ***SPAM detected*** im Betreff ergänzt und dann normal in das Sammelpostfach gespeichert.

 

Gibt es eine Möglichkeit, solche Mails via Regel in ein zentrales Postfach/einen öffentliche Ordner/an eine Mailadresse zu keiten ? Dann könnte unsere nette Dame von der Poststelle da noch mal gegen checken und dann die Mails löschen bzw. bei Fehlalarm an den richtigen weiterleiten.

 

2. generelle Kopie von ausgehender Mail an bestimmte Adresse

Wir sind gerade dabei, hier ein CRM-System zu implementieren, was in der Lage ist, Mails nach bestimmten Kriterien zu scannen und die Mails bei positiven Scanergebnis den entsprechen Lieferanten-/Kundenhistorieren zuzuordnen.

 

Dafür müssen Kopien der Mails an eine bestimmte Adresse gehen. Für die eingehenden Mails ist das ja kein Problem... nur wie überrede ich Exchange dazu, von ausgehenden Mails automatisch ein BCC (der Kunde sollte das nicht mitkriegen) zu erstellen ?

 

Das ganze muss nicht global hinterlegt sein; im Grunde reicht es, wenn ich das an den PC´s der entsprechenden Kollegen konfigurieren kann (und sei´s, daß die BCC-Zeile automatisch einen Eintrag bekommt).

 

Hat da jemand eine/mehrere Ideen ?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

zu 1) Nein das geht nicht. Aber als alternative Lösung kann ich dir anbieten eine Regel in Outlook zu erstellen, die nach diesen Kriterien (SPAM im Betreff) filtert, diese Nanchricht dann entweder in den Junk-E-Mail Ordner verschiebt, oder wenn du es zentral willst, an einen öffentliche Ordner weiterelitet.

 

zu 2) Hilft dir vielleicht weiter - http://www.msexchange.org/tutorials/Implementing-Exchange-2003-Message-Journaling.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

ich merke gerade, daß ich was in meiner Frage vergessen hatte ... zu erwähnen, daß wir einen 2000er haben (weil mit dem 2000er SBS installiert).

 

ad 1: An die Server-Regel durch den Empfänger hatte ich auch schon gedacht; nur ist mir kein Weg bekannt, daß zentralisiert am Server für den Benutzer einzustellen. Vor Ort wäre unpraktisch weil eine ziemliche Rennerei :-(

 

ad 2. Netter Tip, aber klappt halt so nur mit 2003.... aber die Seite (danke für den Tip, kannte ich noch nicht) hat mich an eine andere Option erinnert. Für den Informationstore komplett die Weiterleitung aktivieren. Da ich das CRM-Tool konfigurieren so kann, daß es nur Mails von/an jemand besrtimmten berücksichtigt (und alle anderen verwirft), ist der Effekt identisch :-)

 

Schönes Wochenende !

Link zu diesem Kommentar

LAch ... dann geh ich lieber selbst .... ich bin schon dankbar, daß die mittlerweile Ihr Passwort alleine geändert bekommen; das wird die Leutz echt überfordern.

 

Ich hab gerade noch ein Tool im Netz gefunden, daß als Pop-Connector fungiert; da das Dingen, im Gegensatz zum MS-Connector, die Mails zwischenspeichert, wenn Exchange zickt, ist das sowieso eine Idee wert.

 

Trotzdem Danke und schönes Wochenende !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...