Jump to content

CD-Rom treiber


Gast freak
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey leute

 

Ich bin schon fast am ende meiner nerven. ich kann unter windows95 einfach kein cd-rom installieren, ich habe schon fast alle treiber ausprobiert mit dem ergebniss 0. Im gerätemanager ist zwar unter cd-rom controller ein sony blablabla installiert, aber ich sehe nur die laufwerke a und c im arbeitsplatz. Das cd-rom ist ein sony aber der original treiber findi ich nirgends, weil die korrekte bezeichnung für das cd-rom auch nicht bekannt ist.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi Freak !

Diese Sony - CD-Rom-Controller ist für eine der ersten CD-ROM-Generationen, die es gab, gewesen. Da gab es zu dem Sony-Laufwerk einen Extra-Controller dazu. Nur für diese uralt-Geschichten brauchst Du diesen Treiber, also ein Teil, was inzwischen 9 Jahre alt ist. Ich glaube nicht, daß Dein CD-ROM so alt ist. Den Controller kannst Du entfernen, wenn Dein CD-ROM am ganz normalen IDE-Port hängt.

Win95 ist etwas zickig bei der Erkennung von CD-ROM - Laufwerken. Meist hilft da, in der Config.sys einen DOS-Treiber einzubinden. Den erkennt Win95 dann beim Start und Du hast Dein CD-ROM.

Ein allgemein funktionierenden DOS-Treiber für CD-ROM hat Sony selbst mal auf den Markt gebracht ATAPI_CD.SYS. Ich häng Dir mal eine Version als Anhang rein.

 

Kopier diese ATAPI_CD.SYS z.B. ins c:\-Verzeichnis und füge in der config.sys folgende Zeile hinzu:

 

devicehigh=c:\atapi_cd.sys /D:MSCD001

 

Wenn die sys-Datei woanders liegt, mußt Du das entsprechend anpassen. Danach kennt dann auch win95 Dein CD-ROM.

 

zuschauer

atapi_cd.zip

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...