Jump to content

VPN Server auf SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

In nem kleinen Büro Server SBS 2003 und 5 Clienten soll nen VPNServerService auf dem SBS 2003 installiert werden.

 

Nun ist es aber so, dass alle Benutzer (was ja in nem kleinen Büro auch irgendwo logisch ist) Vollzugriff auf die Geschäftsdaten. An für sich kein problem, nur kommt hinzu das sich die Benutzer alle ohne Passwort authentifizieren. Das wurde damals der Einfacheit wegen so eingerichtet, weil im Betrieb eben kein Bedarf danach war. (vertrauensbasis und so).

 

Aber wenn ich jetzt den WIN VPNServer nehm dann kann ich mich doch mit allen Benutzer im Netzwerk einloggen - also auch mit denen für die es kein PW gibt. Und das wäre ziemlich doof.

 

Ich seh jetzt 3 Möglichkeiten:

 

Entweder ich verseh alle Benutzer mit kompletten Passwörtern (umständlich)

 

Ich benutz open VPN (für Leute die den Computer einfach nur "nutzen" lang nicht so einfach wie Win VPN)

 

Der SBS 2003 is hinter nem fli4l router mit ner iptables FW. Ich könnte ja jetzt per Puttylogin nur dann die Ports durchrouten wenn man sich mit dem entsprechenden ROOTpasswort auf dem Linuxrechner angemeldet hat (Wenn ich das richtig in Erinnerung hab kann man das vollautomatisch einrichten - nur eben die Frage ob das mit Win VPN funktioniert)

 

 

 

Oder kann man auch einfach einstellen welche Benutzer per VPN connecten dürfen? Was gibt es sonst noch für Lösungen?

 

Liebe Grüße & gute Nacht

Chris

Link zu diesem Kommentar

Also in der Regel kannst du im Active Directory bzw. musst du im Active Directory die Benutzer Freischalten, die sich über VPN-Einwählen dürfen.

 

Also am besten erstellst du einen neuen Benutzer mit einem Kennwort, welches alle Benutzer kennen und erteilst diesem die berechtigung zur VPN-Einwahl!

 

Das machst du im AD in den Eigenschaften des Benutzers unter dem Reiter Einwählen und wählst dort Zugriff gestatten aus

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Link zu diesem Kommentar

herzlichen Dank.

 

Meine Vermutung, dass es mit allen Benutzern funktioniert kam daher, dass ichs mal wieder nur mim admin konto ausprobiert hab (jaja ich weiß admin is ne eierlegende wollmilchsau ;) )

 

Liebe Grüße

Chris

 

 

Noch ne Frage: das Adminkennwort is eben so simpel wie dumm (wer sich nu 3 Sekunden Zeit nimmt weiß es). Und es existiert eben auch nur weil man fürs Adminkonto eins gebraucht hat.

Da auf dem Server ein Ab ist wird er häufiger auch von den Sekräterinnen beansprucht. Wenn die nun jedes mal ein ellenlanges PW eintragen müssen is das ungeschickt. Ist es deshalb Möglich diesen automatischen Logout (drücken sie strg + alt + entf um sich anzumelden) zu unterbinden?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...