Jump to content

möglicher automatischer PDF-Versand?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz

 

Ich hab da mal wieder ein kleines Problem. Evtl. kann mir einer bei der Problemlösung helfen. Aber erst mal zu dem Problem:

 

Bei meinem Arbeitgeber ist es Unsitte, das die User *.doc, oder *.xls Dateien als Anhang mitschicken. Normalerweise wird das Angebot auch immer neu geschrieben. Allerdings gibt es auch ein paar User, welche den bequemen Weg wählen und ein bestehendes Angebot nur abändern.

 

Das Problem bei diesen abgeänderten Dateien ist ganz einfach die Möglichkeit, Arbeitsschritte wieder zurückzugehen. Kommt natürlich nicht gut, wenn dann ein anderer Kunde mit einem anderen Preis zu erkennen ist.

 

Das ganze als PDF zu verschicken ist für uns nun eine Lösung. Das Problem ist hier wiederum der User. Es ist natürlich sehr unbequem und zeitraubend das erstellte *.doc in eine PDF umzuwandeln und diese dann per Mail zu verschicken. Am besten wäre hier eine automatische Lösung, die nicht unbedingt kostenfrei sein muss.

 

Wenn machbar wäre folgende Version optimal:

User verschickt Angebot weiterhin als *.doc. Beim Exchange wird die Datei erkannt und wenn der Empfänger außerhalb des Firmennetzwerkes liegt, die Datei automatisch zur *.pdf umgewandelt. Ausnahmen sollten sich einstellen lassen. Intern kann alles ruhig weiter als *.pdf verschickt werden.

 

Vielleicht kennt einer von euch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir ist kein Programm bekannt, welches ein Dokument, dass am Exchange ankommt, automatisch in anderes Dateiformat umwandelt.

 

Einfacher ist es, den Usern ein Programm zu installieren, das direkt das Word-Dokument als PDF-Dokument erstellt,um es dann per Mail zu verschicken.

 

Funktioniert entweder mit Adobe Acrobat 6/7 (ziemlich teuer) oder mit FreePDFXP 1.6 (kostenlos).

 

User7070

Link zu diesem Kommentar

Hi...

Ich kann mal sagen wie es bei uns geht. Wir haben den Adobe Acrobat Professional im Einsatz, welcher bei der Installation einen PDF-Drucker mitinstalliert hat. D.h. du kannst aus jedem Dokument innert wenigen Sekunden ein PDF erstellen. Du findest möglicherweise auch kostenlose Tools auf dem Internet.

 

Ist das wirklich von einem MA zuviel verlangt, dass er auf diese Weise seine Dokumente versenden darf/muss?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Schau dir das einmal an - http://www.msexchangefaq.de/tools/pdf2smtp.htm

 

Hier wird auf einem PDF Printer gedruckt, und die PDF Datei per E-Mail in das Exchange PF zugestellt. Der User braucht dann nur noch weiterleiten.

 

Sollten die User noch immer zu faul sein, installiert du am Exchange XWALL von http://www.dataenter.at und sperrst ausgehend alle *.doc und *.xls Dokumente usw. ;)

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...