Jump to content

Was bedeutet "police cir 100000" ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ...

bin kein QOS-Experte...

 

aber würde eher vermuten, das CIR für doe "Committed Information Rate" alla Frame-Relay steht, Der numerische Wert müßte also ein Bandwidth-Wert sein.

 

"policing" ist das QOS feature das Bandbreiten kontrolliert welche in interfaces hereinkommen (sorrry für das denglisch) - also was für service-provider. Das Gegenteil währe traffic-shaping das auf ausgeheneden Verkehr angwandt wird.

 

"conform-action" bdeutet: was tue ich wenn mein Daten Aufkommen unterhalb des Wertes liegt: "transmit" - also übertragen/zulassen

"exceed-action" bedeutet: was tue ich mit den paketen die meinen Wert übersteigen: "drop"

(zusätzlich gibts "violate-action" für eine zweite Datenrate die ISP konfigurieren können ...)

 

Wie das auf ein ADSL passt ist mir nicht klar ..

Empfehle CISCO-Press zu QOS, z.B. Cisco QOS Exam-Certification S. 331ff - hier ist der police-befehl für die aktuelle IOS Syntax auch aufgeführt ..

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank fuer Eure ausführlichen Tipps.

 

Was haltet Ihr von dieser Konfig ?

 

Meine Absicht ist besonders den Mailverkehr zu drosseln...

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Raphael

 

 

class-map match-any LOW_PRIORITY_Traffic_Ethernet1

match protocol exchange

match protocol pop3

match protocol ftp

match protocol irc

match protocol nntp

match protocol secure-ftp

match protocol secure-irc

match protocol secure-nntp

match protocol secure-pop3

match protocol smtp

match protocol tftp

match protocol snmp

exit

 

class-map match-any HIGH_PRIORITY_Traffic_Ethernet1

no match class-map LOW_PRIORITY_Traffic_Ethernet1

exit

 

policy-map QOS

class HIGH_PRIORITY_Traffic_Ethernet1

priority percent 70

set dscp ef

exit

 

class LOW_PRIORITY_Traffic_Ethernet1

bandwidth remaining percent 30

set dscp af21

exit

exit

 

 

interface ethernet1

ip nbar protocol-discovery

service-policy output QOS

exit

Link zu diesem Kommentar

Hallöle,

 

ich bin eher QoS-unerfahren, habe da Thema aber demnächst auch umpfangreicher auf dem Tisch.

 

Was aber auf jeden Fall zu klären ist:

Soll bestimmter Verkehr künstlich eingeschränkt werden, egal wie hoch die Auslastung der Leitung insgesamt ist, oder soll bei hohem Datenaufkommen bestimmter Verkehr bevorzugt und anderer benachteiligt werden?

 

Was mir noch aufgefallen ist:

Warum markierst du die Pakete mit den DSCP-Werten: ef und af21? Das macht doch eigentlich nur Sinn, wenn dein Gegenüber diese auswertet und für diese Pakete und deren weitere Verarbeitung ein kleines Regelwerk konfiguriert hat!?

 

bis denn dann erstmal

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...