Jump to content

VPN: Routen autom. eintragen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

System

 

Server 2003

Windows XP SP2

 

Problem

 

Wenn ich eine VPN-Verbindung von Client zum Server aufbaue funktioniert das prächtig. Nur, dass meine Routen-Table am client nicht wirklich sinnvolle einträge aufweist.

 

Aktive Routen:

Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Anzahl

0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.0.1 192.168.0.2 31

0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.2.102 192.168.2.102 1

[...]

 

Standardgateway: 192.168.2.102

 

Zur Erklärung: 192.168.0.1 als Gateway ist daheim ein WLAN-Router. 192.168.2.102 ist der VPN Server (Windows 2003).

 

Frage

 

Das Problem ist erkennbar: Mit einer Metrik von 1 geht somit jeglicher Traffic via VPN - somit auch das Internet (über die langsamere Verbindung).

 

Wie kann ich einstellen, dass bei VPN-Aufbau automatisch das Netzwerkziel statt 0.0.0.0 eben 192.168.2.0/24 ist? Dann surfe ich "normal" im Web, aber wenn ich in die Firma will, via VPN....

 

Keine Lösung ist, dass direkt am Client zu machen da es ja alle VPN-Benutzer betrifft und nicht nur mich (der damit umgehen könnte)...

 

danke,

onestone

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mich richtig erinnere hat die vpn verbindung eine 255.255.255.255 subnetmask. Leider kann ich das momentan nicht selber testen.

schöne Grüße

 

Stimmt, mit der Subnetmask wird er nicht unbedingt weit kommen. Subnetmask in der VPN-Verbindung manuell ändern auf ein normales /24-Netz? Sehe nur gerade, dass ich nur IP/DNS/WINS bestimmen kann, nicht aber das Subnet. Ideen?

 

os

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...