Jump to content

Cisco 3640 routet zeitweise nicht mehr...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

wir haben seit ein paar Wochen das Problem, daß unser Cisco 3640 nach einer unbestimmten Zeit nicht mehr routet. Um genauer zu sein ist das Ethernet Interface nicht mehr zu erreichen (Ping-Timeout, kein Telnet möglich).

Natürlich ist dann auch kein Routing mehr möglich.

 

Die einzige Möglichkeit, die ich dann habe ist ein "reload" des Routers (entweder via ISDN BRI Verbindung oder Console). Konfigurationstechnisch wurde seit einem Jahr nichts mehr geändert, so daß ich das mal ausschließen möchte.

 

show interfaces fastEthernet0/0 zeigt im Zustand des "verbunden-seins" für mich keine Anomalie an, sobald es wieder so weit ist liefere ich mal einen Auszug nach.

 

Den am Interface fa0/0 angeschlossenen Switch habe ich auch schon mal getauscht (gegen einen Cisco 2950) und sehe da aber auch nichts Auffälliges.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

show version

Cisco Internetwork Operating System Software
IOS (tm) 3600 Software (C3640-JS-M), Version 12.0(7)T,  RELEASE SOFTWARE (fc2)
Copyright (c) 1986-1999 by cisco Systems, Inc.
Compiled Wed 08-Dec-99 02:36 by phanguye
Image text-base: 0x600088F0, data-base: 0x611A4000

ROM: System Bootstrap, Version 11.1(20)AA2, EARLY DEPLOYMENT RELEASE SOFTWARE (fc1)

Cisco3640 uptime is 12 minutes
System returned to ROM by power-on at 17:00:27 UTC Tue Jan 11 2000
System image file is "flash:c3640-js-mz.120-7.t.bin"

cisco 3640 (R4700) processor (revision 0x00) with 61440K/4096K bytes of memory.
Processor board ID 15140995
R4700 CPU at 100Mhz, Implementation 33, Rev 1.0
MICA-6DM Firmware: CP ver 2620 - 3/10/1999, SP ver 2620 - 3/10/1999.
Bridging software.
X.25 software, Version 3.0.0.
SuperLAT software (copyright 1990 by Meridian Technology Corp).
TN3270 Emulation software.
Basic Rate ISDN software, Version 1.1.
1 FastEthernet/IEEE 802.3 interface(s)
4 ISDN Basic Rate interface(s)
6 terminal line(s)
DRAM configuration is 64 bits wide with parity disabled.
125K bytes of non-volatile configuration memory.
16384K bytes of processor board System flash (Read/Write)

Configuration register is 0x2102

 

show running-config (Auszug fa0/0)

interface FastEthernet0/0
ip address 192.168.101.20 255.255.255.0
no ip directed-broadcast
speed 100
full-duplex
no cdp enable

 

show interfaces fastEthernet 0/0

FastEthernet0/0 is up, line protocol is up
 Hardware is AmdFE, address is 0030.800e.e3c0 (bia 0030.800e.e3c0)
 Internet address is 192.168.101.20/24
 MTU 1500 bytes, BW 100000 Kbit, DLY 100 usec,
    reliability 255/255, txload 1/255, rxload 1/255
 Encapsulation ARPA, loopback not set
 Keepalive set (10 sec)
 Full-duplex, 100Mb/s, 100BaseTX/FX
 ARP type: ARPA, ARP Timeout 04:00:00
 Last input 00:00:00, output 00:00:00, output hang never
 Last clearing of "show interface" counters never
 Queueing strategy: fifo
 Output queue 0/40, 0 drops; input queue 0/75, 0 drops
 5 minute input rate 1000 bits/sec, 1 packets/sec
 5 minute output rate 1000 bits/sec, 1 packets/sec
    2724 packets input, 319396 bytes
    Received 4 broadcasts, 0 runts, 0 giants, 0 throttles
    0 input errors, 0 CRC, 0 frame, 0 overrun, 0 ignored
    0 watchdog, 0 multicast
    0 input packets with dribble condition detected
    1901 packets output, 452334 bytes, 0 underruns
    0 output errors, 0 collisions, 2 interface resets
    0 babbles, 0 late collision, 0 deferred
    0 lost carrier, 0 no carrier
    0 output buffer failures, 0 output buffers swapped out

 

Der Router wurde bei diesen Werten gerade erst neugestartet, aber sobald es wieder "hängt" liefere ich mal ein Update. Für Ideen in der Zwischenzeit wäre ich trotzdem sehr dankbar :)

 

Vielen Dank für Hilfe...

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hi Frank,

 

Ausgangssituation war, daß Duplex und Speed auf Auto standen. Mittlerweile steht beides auf Full/100. Bekomme aus der Richtung auch keine Fehler. Bei Duplexmismatch gibts ja schon mal Late-Collisions, aber die hab ich nicht.

 

Woran erkenne ich einen Speicherüberlauf?

Hat das was mit der Anzahl simultaner Verbindungen zu tun?

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...