Jump to content

MailGateway für SMTP Eingehend???? (Virenschutz)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardgemeinde,

 

ich verwende schon seit langem den G-Data Virenschutz AVK Client/Server. Dieser kann auch Mails abarbeiten, was mir aber im Fall von Exchange nicht so gut gefällt. Wenn ich auf dem Mailserver nämlich die Client/Server Version installiere, wühlt der mir in der Datenbank des Exchange rum.

 

Aus diesem Grund habe ich mir zunächst mal die Demoversion des G-Data Mailgateways geholt. (Das ist ne Vollversion, läuft nur 3 Monate).

 

Meine Konfig:

2k3 Server, Exchange 2k3, POP Beamer

 

Die Mails werden via POP Beamer geholt und dann in die einzelnen Postfächer des Exchange gelegt.

Gesendet wird ganz normal über nen SMTP Connector des Exchange.

 

Dieses Mailgatway (Virenschutz/Anti Spam) nun, setzt sich vor den Exchange.

Ich habe dort die Möglichkeit die Kommunikation POP Eingehend, SMTP Ausgehend und was mir absolut spanisch vorkommt (!!!???!!!) SMTP Eingehend zu konfigurieren.

 

Wie jetzt? Hab ich da was verpasst? POP ist doch für Eingänge und SMTP für Ausgänge. Wieso also Eingehendes SMTP?????????

 

Meine einzige Erklärung, die ich jetzt dafür hätte wäre, dass die damit meinen desn Weg zwischen POP Beamer und Exchange. So betrachtet wäre es ja dann in der Tat ein Eingehendes SMTP. Der POP Beamer schickt ja die Mails zum Exchange. Jetzt weiß ich nicht, ist das SMTP oder nur ein Kopieren von Dateien in die Datenbank?

 

Ich bin ein bisschen verwirrt :confused:

Hoffentlich bringt mir hier jemand Licht ins Dunkel :)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

SMTP ausgehend = dein Mailserver baut zum entfernten Mailserver eine Verbindung auf und will ihm eine Nachricht senden.

 

SMTP eingehend = der entfernte Mailserver baut zu deinem Exchange eine Verbindung auf, und will diesem eine Nachricht senden.

 

Und alles läuft über Port 25.

 

In deinem Fall ist das natürlich nicht notwendig, da Nachrichten über den POP Beamer abgeholt werden.

 

Und gleich dazu = warum nimmst du nicht einen Virenscanner, der mit dem POP Beamer zusammenarbeitet. Da hast du ja die Möglichkeit einen Virenscanner über die Kommandozeile einzubinden.

 

Das ist die eleganteste und preiswerteste Möglichkeit. Ich mache das schon seit Jahren so.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@GuentherH

 

Danke für die Antwort.

 

Der Exchange selbst nimmt also immer nur SMTP an und verschickt mit SMTP? Hab ich das jetzt schon richtig verstanden?

 

Wenn ich das Mailgateway verwende würde es sich also bei der eingehenden Seite zwischen POP Beamer und Exchange klemmen, oder?

 

Also:

 

Mail aus Internet --POP3--> POP Beamer --SMTP--> MailGateway --SMTP--> Exchange --X400--> Outlook

Umgekert:

Mail aus Intern --X400--> Exchange --SMTP--> MailGateway --SMTP--> Ins weltweite Gewirre

 

Der Grund, weshalb ich gerne das G-Data Gateway verwenden möchte ist, dass ich da meinen Account der normalen Virenlösung verwenden kann und somit ohne weitere Kosten die Engines davon verwenden darf und auch die Spamlistenupdates da mit enthalten sind. Jetzt speziell für den Mailserver eine andere (zusätzliche) Virenlösung zu holen die dem POP Beamer passt ist mit weiteren, laufenden Kosten verbunden.

 

Hätte ich gewusst, welche Virenscanner der POP Beamer kann, hätte ich nicht einen 3jahres Support bei G-Data gemacht :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...