Jump to content

2. Redundanter Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Moin!

 

Ich habe einen WIndows 2000 SmallBusinessServer mit Exchange, Fax, Print- und File-Server eingerichtet. Jetzt möchte ich das die Exchange Daten und Office-Daten, usw. auf einem 2. Rechner gesichert werden (über Nacht oder LIVE) und das die Anwender im Falle eines Ausfalls auf dem 2. Rechner sofort weiterarbeiten können.

Habt ihr Vorschläge & Ideen?

 

Wie siehts mit Lizenzen aus? Bräuchte ich die doppelte Anzahl an Lizenzen, wenn ich einen 2. Windows 2000 Server SBS installiere???

 

Postet, was das Zeug hält.

 

Gruß

der dölle

Link to comment

:(

 

Hi,

 

per Definition kann es beim SBS "nur einen geben".

 

Ich würde den Server intern möglichst redundant auslegen (Systempartition Raid1, Datenpartitionen Raid 1 oder 5, genügend Hotspare-Ersatzplatten konfigurieren (zwei!) und noch eine draußen bereitlegen, dann könnte es ein Dual-Prozessorsystem mit ASR sein: Automatische Deaktivierung eines ausgefallenen Prozessors und/oder eines ausgefallenen Speicherriegels. Und dann: täglich ein ordentliches Backup auf ein lokales (!) Bandlaufwerk mit Desaster-Recovery-Option ziehen.

 

- und das fixe recovern auch 'mal üben.

 

Gruß,

 

JoeSan

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...