Jump to content

Problem mit ISA 2004 VPN/DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal :)

 

Folgende Situation:

 

Windows 2003 Server, darauf ISA 2004 SP1 installiert und VPN eingerichtet.

VPN ist so konfiguriert das die VPN Clients ihre IP Adresse per DHCP aus dem internen

Netzwerk bekommen, das ganze funktioniert reibungslos.

 

Nun das Problem:

 

Ich möchte das einige VPN Clients immer dieselbe feste IP Adresse bekommen !!!

 

Meine erster Ansatz war folgener: ich habe im DHCP eine Adressreservierung eingetragen, in der ich die IP an die MAC Adresse binde.

Wenn der VPN Client sich einwählt erhält er jedoch trotzdem eine andere IP vom DHCP.

Aufgefallen ist mir dabei das in der Liste der Adressleases im DHCP, in der Spalte "Eindeutige Kennung" bei der IP Adresse des VPN Clients nicht die MAC Adresse steht, sondern einfach nur "RAS"

Kann es sein das über VPN die MAC Adresse nicht übertragen/abgefragt wird ??

 

Wie bekomme ich es hin das bestimmte Rechner per VPN eine feste IP Adresse im Netz benutzen ??

 

Über einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Moin NetFly,

 

Du hast die Möglichkeit statische IP-Adressen für Benutzer zu vergeben die über RAS oder VPN auf das Netzwerk zugreifen.

Öffne die Eigenschaften des entsprechenden Benutzers in AD und wechsele auf die Registerkarte "Einwählen". Hier setzt Du den Haken bei "statische IP-Adresse" und trägst die gewünschte Adresse ein.

 

 

CU Headshot ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...