Jump to content

Windows Media Player mit hoher CPU Auslastung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Seit ein paar tagen habe ich bei meinem Media Player 10 folgendes festgestellt. Ich starte den Mediaplayer und wähle nen MP3 aus. Der spielt das ganz normal ab. Nach ca. 20 -30 Sekunden schnell meine CPU Auslastung auf erst 70 un dann 90 - 94 % hoch. Solange wie ich den Player laufen lasse bleibt die AUslastung auch so hoch. Mach ich den Player mit klick aufs Kreuz zu bleibt in den Prozessen die wmplayer.exe immer noch drin die CPU Auslastung bleibt auch so. Nun nach ca. 10 -15 Sekunden ist die exe dann auch weg und alles wieder normal. In den Prozessen nimmt wennder Media Player läuft die wmplayer.exe ca 50 -54 % von der CPU weg und 28 -30 % der Systemprozess. Der andere Rest auf andere Anwendungen. Hab schon versucht drüber zu installieren aber nix. Hab auch keine Viren laut McAffee VirusScan und SpyBot hat auch nix gefunden. Kann ich auf die 9 Downgraden?

Systemdaten: CPU Pentium 4 3,2 GHz 1024 MB RAM

Link zu diesem Kommentar

Sooo nach endloser Sucherei hab ich zumindest das Problem gefunden und auch gelöst. Ich hab alle in meiner Datenbank befindlichen Playlisten gelöscht und seitdem hab ich wieder ne normale Auslastung von ca. 5% wenn ich MP3 abspiele. Nur ist diese Lösung nicht gerade sinnvoll denn mir fehlt jegliche Übersicht. Nun weiß ich nicht ob das Problem bei Microsoft bekannt ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich habe seit 2Tagen ziemlich genau das gleiche Problem. Media Player 10 lastet nach etwa 1min Musikwiedergabe (CD, mp3, wma) die CPU mit über 50% aus und frist den RAM förmlich auf, nach wenigen min benötigt er 150MB. Der System Prozess liegt dann auch bei etwa 30% CPU last. Insgesamt legt es den Rechner dann ziemlich lahm. Plattenzugriffe gibt es keine vermehrten in diesem Zustand und auch betreibt der Player keine Netzkommunikation (laut Firewall) - er rechnet sich also einfach so den Wolf...

Das Eigenartige ist, bei Video-Wiedergabe und auch einem geöffneten Player ohne Musikwiedergabe passiert das ganze nicht.

Ich habe schon ein "Rollback" auf Version 9 versucht, jedoch ohne erfolg auch diese zeigte das selbe Verhalten. Wieder auf V10 geupdatet - ebenfalls ohne erfolg.

Auch ein löschen aller Playlists, sowie der gesamten Medienbibliothek half nichts.

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hallo,

 

nach langer suche konnte ich das Problem lösen. Unter Sysinternals Utilities: Process

findet man sehr nützliche tools um die Aktivitäten des Rechners und einzelner Prozesse genau zu verfolgen. Dabei zeigte sich das der MediaPlayer wärend der "Vollauslastung" ständig auf eine bestimmt Video-Datei zugriff. Einfaches löschen mit dem Explorer war nicht möglich, da dieser dann das selbe Verhalten zeigte und den Rechner lähmte.

Ob nun diese Datei schadhaft oder einfach nur "schlecht kopiert" war kann ich nicht sagen, auf jedenfall ist nun nach löschen mit einen andere Freeware Explorer wieder alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...