Jump to content

Sysprep mit Windows XP SP2 (DefaultUser-Profil)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @ all

 

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe einen Windows XP SP2-Computer, von dem ich ein Image unter Verwendung von Sysprep machen will.

Bevor ich das Image machte, habe ich ein Profil eingerichtet, welches ich über das DefaultUser-Profil kopierte, damit jeder neue User der sich an dem Computer anmeldet, auch das richtige Profil bekommt.

 

Nach der Ausführung von Sysprep (Miniinstallation mit Antwort-Datei) wird der PC runtergefahren. Danach mache ich ein Image von der ganzen HD mit Ghost. Beim Aufstarten des PCs, wird dann logischerweise Sysprep ausgeführt. Ich gebe also einen Computer-Namen ein und der Rest läuft ohne Probleme durch.

 

Nun das eigentliche Problem ;) . Melde ich mich mit einem neuen User an dem PC an, wird nicht das vorher kopierte DefaultUser-Profil übernommen, sondern das Standard-Profil von Windows XP.

Wenn ich mich mit einem neuen Benutzer vor der Sysprep-Ausführung anmelde, klappt alles wunderbar. Nach dem Sysprep funktioniert das aber nicht mehr...

 

Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.

 

P.S.

Ja ich habe die neue Sysprep-Version von der SP2-CD verwendet :)

Link zu diesem Kommentar

Hi KSD

 

Hier sind ein paar Antworten:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;321281

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;820885

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;828287

 

Leider steht im lezten Artikel noch folgendes:

• Overwritten default user profile

 

If another user profile has been copied over the default user profile, Microsoft does not support the use of Sysprep to create a new image of the installation.

 

Aber wer weiss, vielleicht klappt's trotzdem ;)

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Die SID bereitet mir kein Probleme.

Ich möchte bloss, dass alle neuen User ein vordefiniertes Profil bekommen, damit ich es nicht mehr einrichten muss.

Das ganze brauche ich in meiner Firma, da wir täglich mehrere PCs einrichten und ausliefern.

 

Ich kann auch nicht einfach ein Image ohne Sysprep machen, da ich den Computernamen während der Einrichtung eingeben können muss.

Link zu diesem Kommentar

Ich lese immer, dass Ghost Corporate Edition eine super mächtige Software sei, weiss aber nicht genau wieso... :confused:

 

Im Grunde genommen möchte ich folgendes machen können:

1. Muster-PC installieren und konfigurieren

2. Image von PC mit einer Installations-Routine erstellen

3. Image mit Ghost auf eine bootbare DVD brennen

 

Danach sollte es so ablaufen:

1. DVD rein

2. Ghost startet und ich kann das Image auf der DVD auswählen

3. Installations-Routine startet

4. Nun sollte ich den PC-Namen eingeben können, der Rest sollte automatisch geschen (in Domäne einbinden etc.)

5. PC starten, anmelden

6. Fertig!

 

Welches Tools, oder welche Funktion kann ich da von Ghost nutzen?

Link zu diesem Kommentar

Alles was ich bis jetzt von der Ghost Corporate Editon gelesen habe, bezieht sich irgendwie auf einen Schulungsraum in dem nach einer Schulung Images zurückgespielt werden sollten.

 

Was ich aber gern hätte ist:

Im Grunde genommen möchte ich folgendes machen können:

1. Muster-PC installieren und konfigurieren

2. Image von PC mit einer Installations-Routine erstellen

3. Image mit Ghost auf eine bootbare DVD brennen

 

Danach sollte es so ablaufen:

1. DVD rein

2. Ghost startet und ich kann das Image auf der DVD auswählen

3. Installations-Routine startet

4. Nun sollte ich den PC-Namen eingeben können, der Rest sollte automatisch geschen (in Domäne einbinden etc.)

5. PC starten, anmelden

6. Fertig!

 

Wir bekommen immer einzelne PCs(nackt, ohne OS) und da möchte ich einfach eine DVD mit dem korrekten Image drauf einlegen können und warten bis das Image installiert worden ist. Das einzige was ich während der Installation eingeben möchte, ist der Computername. Domäneneinbindung, Tastatureinstellungen etc. sollten wie bei Sysprep automatisch geschehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir sagen wie ich vorgegangen bin, als ich das gemacht habe:

 

 

Mit dem Ghost Boot Wizard-dingens zwei Images erstellet. Einmal ein CD Boot-Images und ein Ghost Client Image. Mit diesen beiden Images, einem Brennprogramm wie Easy Creator, und wenn nötig für dich ein paar Verwänderungen in den DOS Startfiles (confis.sys, autoexec.bat),

kannst du eine Bootbare CD erstellen, welche die leere HD mit einem Ghost Client bestückt. Nach einem anschliessenden reboot startet der Client automatisch aus einer DOS Umgebung und wartet auf die Console, um einen Vorgang zu starten.

 

Wenn du verschiede Rechner mit verschiedenen Netzwerkkarten hast, kannst du auch mehrere Ghost Client Images auf eine CD brennen, und dann über ein Startmenu in der Config.sys automatisieren.

 

 

So hab ich es gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Bei deiner Lösung bräuchte ich aber einen 2. PC, auf dem die Ghost-Konsole installiert sein müsste...

 

Bis jetzt mussten wir bloss eine Diskette und eine CD einschieben und schon war das Image auf dem PC. Dann kam Sysprep, fragte den PC-Namen ab und der Rest ging von selber...

 

Tut mir Leid wenn ich deine Lösungsvorschläge immer verwerfe, aber ich würde dieses oder ein ähnliches Prinzip gerne beibehalten... :D

Link zu diesem Kommentar

Kann mir jemand evt. die Vorteile der Ghost-Console was das Aufsetzen von PCs betrifft nochmal aufzählen?

 

Statt mit der Ghost-Console nach dem aufspielen eines Images ein Konfig-Paket aufzuspielen und so den PC-Namen zu ändern bzw. in die Domäne einzubinden, kann ich das ja auch von Hand an der Station machen... geht etwa gleich schnell...

 

Regelt die Ghost-Console auch das mit der SID?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...