Jump to content

laptop neue disk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich lebe in den Philippinen und habe aus diesen Gruenden nicht unbedingt Zugriff auf alles das was man in Deutschland so hat.

Folgendes Problem:

Ich besitze ein etwas aelteres Compaq Notebook Armada 7360.

Dieses verfuegt ueber wahlweise ( einschub) floppy oder cdrom.

meine alte harddisk ist gestorben und nun habe ich eine neue ( gebrauchte ) instaliert. fdisk format c: etc etc.

Das laptop ist aber so doof das es nicht ohne den compaq treiber das cd findet. das heisst ich kann zwar ohne probleme eine z.B. W98 Startdiskette ausfuehren aber nicht auf die CD Rom zugreifen da ich ja erst das Diskettenlaufwerk herausnehmen muss und dann den CD Rom einschub einbauen muss. Ich dachte nun das ich einfach die Startdiskette auf die Hdd kopiere und dann somit zugriff auf das CD rom haette. Pustekuchen.

Wer hat eine Idee wie ich dieses Problem loesen koennte.

Ich meine wie mache ich die HDD bootfaehig ( SYS C: ) und fuege in die autoexec bzw. config.sys das CD ROM ein ?

Ich bin halt kein Programmierer.

Danke fuer jede Hilfe und Gruesse von Cebu-City Philippinen

Christoph :)

Link zu diesem Kommentar

Floppy brauchst Du eigentlich gar nicht; seit Win98 sind, soweit mir bekannt, alle InstallationsCD's von M$ bootfähig. Musst noch abchecken, ob das Gerät selber ab CD booten kann (ggf. Bios updaten, bzw. Bootreihenfolge konfigurieren).

Ansonsten gibts ja noch die Alternative mit externen Laufwerken, wie zb Freecomm; so hättest Du beides gleichzeitig

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von filipino

Ich meine wie mache ich die HDD bootfaehig ( SYS C: ) und fuege in die autoexec bzw. config.sys das CD ROM ein ?

Ich bin halt kein Programmierer

 

ich kenne Programmierer, die das auch nicht können :D

im Ernst, mit Programmieren hat das nichts zu tun, und falls Du nicht grad ein "veraltetes" OS installieren willst (98 ist da schon hart an der Grenze :rolleyes: ;) ) dürften da keine Probleme auftauchen, d.h. solltest du eigentlich nichts manuell biegen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Für die CD-ROM - Unterstützung für Dein Notebook gehst Du bitte auf diese Seite

http://h18007.www1.hp.com/support/files/notebooks/gr/download/8284.html

und lädst Dir die SP5336.exe runter.

Damit erstellst Du eine Treiberdiskette für das CD-ROM.

Auf dieser Disk ist dann ein Programm cpqinst.exe.

Dies startest Du auf Deinem Notebook. Dabei wird die Config.sys und autoexec.bat so angepaßt, daß nach einem Neustart das CD-ROM Laufwerk zur Verfügung steht.

 

Wenn Du mit der Kurzanleitung nicht klarkommst, frag noch mal nach.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

in der config.sys müsste irgendwo ein Eintrag sein:

 

'device=(PFAD)\namedestreiber.com' ggf. mit einigen Parametern (hab ich leider nicht mehr präsent)

 

in der Autoexec.bat muss es einen Eintrag mit

der MSCDEX haben:

 

'c:\windows\commands\mscdex.exe /mscd:001 /d:D'

oder so ähnlich; die Pfade sind jeweils anzupassen.

 

das löst allerdings nicht Dein Problem, denke ich.

Ich würde mal schauen, ob's kein aktuelleres BIOS gibt (Compaq-Homepage).

Die Harddisk ist in Ordnung?

Hatte bisher noch nie Probleme, XP auf einem Laptop zu installieren

Link zu diesem Kommentar

Hi !

@deubi:

Der Treiber heißt CPQLTECD.SYS

config.sys:

DEVICEHIGH=C:\CPQDOS\CPQLTECD.SYS /D:IDECD0001

Autoexec.bat:

C:\CPQDOS\MSCDEX.EXE /D:IDECD0001

 

Er hat noch kein Windows drauf, also muß das erstmal alles irgendwie draufkommen. Deswegen die Install-Disk von der Homepage.

 

Damit kann er die CD lesen und das setup starten. Was dann eventuell noch nötig sein wird, ist ein Graphik-Treiber, den gibts auch auf der Homepage von hp/compaq.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke fuer die tipps.

Ich werde nun einiges probieren.

Ich hatte gestern die harddisk ausgebaut und in ein externes iomega laufwerk eingebaut. somit kommte ich z.B. die cabs von w98 oder spaeter von Me auf die disk kopieren. nun starte ich von startdiskette und greife direkt auf das Setup auf der platte zu. bei beiden os habe ich seltsame Fehlermeldungen irgendwas mit Dos extender oder so ( war 5uhr frueh ich kann mich nicht genau erinnern). anschliessend kopierte ich xp auf die platte wobei es funktionierte. ich brach dann aber da es so spaet war das setup ab und versuchte heute morgen weiter zu machen wobei wieder die gleiche fehlermeldung setupsys.dl oder so nicht geladen werden kann Errorcode =4. Hat jemand eine Ahnung ob unser bill gates tatsaechlich in der lage ist irgendwas auf der platte zu hinterlassen oder im Bios was eine Neuinstallation verhindert ?Ich hatte sowas noch nie. Nebenbei, das Bios habe ich upgedatet.

Recht schoenen Dank fuer eure Hilfe.

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...