Jump to content

druckauftragsbestätigung durch nachrichtendienst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallöchen,

 

hat von euch jemand schon mal probiert ob er bei einem win2k3 server (w2k, xp clients) nachrichten bekommt die den druckauftrag bestätigen? ich weiß hier wollen alle den Dienst ausschalten... wenn ihr noch ne andere möglichkeit habt um die User darüber zu Informieren (damit sie nicht vergessen das sie gerade gedruckt haben ;) ) wär ich auch dafür offen.

 

nun erstmal zur Konfiguration:

- Nachrichtendienst ist aktiviert ("net send" funktioniert auch zwischen den Servern bzw Clients)

- in den Servereigenschaften (Drucker und Faxgeräte) ist folgendes aktiviert:

xx> Informative Benachrichtigung für lokale Drucker anzeigen

xx> Informative Benachrichtigung für Netzwerkdruckeranzeigen

xx> Druckerbenachrichtigung für Vorgängerversionsclients auch alle Haken gesetzt

 

Muss sonst noch irgendwas eingestellt werden?

danke fürs lesen, hoffe ihr habt ideen dazu!

Link zu diesem Kommentar

Hey cyrus,

 

ja die habe ich auch ausgewählt (meinte ich mit

" xx> Druckerbenachrichtigung für Vorgängerversionsclients auch alle Haken gesetzt "

war nur zu faul alles auf zu schreiben :rolleyes: ). und obs dazu noch ne policy gibt *mh* ehrlich gesagt keine ahnung.

ich weiß nicht, habe das ganze auch noch bei einem anderen win2k3 server probiert,leider auch ohne erfolg. nun frag ich mich halt ob das überhaupt noch geht!?

nutzt das jemand von euch bzw weiß ob das egtl gehen müsste?

Link zu diesem Kommentar

hi Kat'l,

 

ok, stand ich vielleicht auch nen bischen auf dem Schlauch :rolleyes:

Das mit der policy war eigentlich keine Frage sondern war nur vorsorge , für den Fall das Du mich nach einer policy für diese Einstellungen fragen wolltest. Es gibt dafür keine policy. :D

Also ich hab das hier am laufen, allerdings nicht für alle PC´s bzw User.

Das habe ich nur bei denen die ziemlich weit von den Drucker wegsitzen. Habe bei den Clients auch nur die Einstellungen unter Drucker/Servereinstellungen/Erweiterte Optionen "Benachrichtigen wenn Remoteaufträge gedruckt wurden" oder und "Computer benachrichtigen wenn Renoteaufträge gedruckt wurden angeklickt.

 

Gruß

Cyrus

Link zu diesem Kommentar

Also theoretischer Weise müsste das laufen?!

*mh?* hab jetzt auch mal nur die 2 Haken drin gehabt und es kommt trotzdem nichts an. Aber muss auch dazu sagen, das ich das Ganze vom Server aus ausprobiere und es funktioniert weder zu Netzwerkdruckern noch zu Druckern an einem anderen PC.

@cyrus: funktioniert das denn bei dir direkt am Server?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar

du meinst wenn ich von Server aus drucke? oder ob ich die Einstellungen am Server gemacht habe?

 

Also bei ist das wie folgt:

 

Habe einige Drucker über nen Druckserver freigegeben, aber die meisten hängen direkt im Netz.

Dann habe ich einfach bei den Client die besagten Einstellungen gemacht und nun kommen die druckbest. zu den Clients bzw zu den Usern

 

Bei den Druckern die über den Server laufen, habe ich die Einstellungen am Client und am Server gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Das beim server ist echt sehr komisch :suspect: na gut, aber am client hab ich's nun auch getestet (Einstellungen sind am Server und am Client vorgenommen) und es will wieder nicht gehen....*wah* also ehrlich gesagt fällt mir dazu jetzt gar nichts mehr ein :confused:

keine ahnung ob das evtl damit zusammenhängt das es bei den Druckaufträgen auch relativ lang dauert (>1min) bis sie "ankommen" und gedruckt werden?! aber ich kann mir das schwer in zusammenhang mit der Bestätigung vortsellen...was könnte das den für ne Ursache haben?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...