Jump to content

Installation non-retail version ccm 4.1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage bzgl. der Server, auf denen der Cisco CallManager installiert werden kann: Ist es möglich, die Software auch auf nicht von Cisco empfohlener Hardware zu installieren oder ist es nur lizenztechnisch nicht erlaubt?

Falls man die Software installieren kann, ergeben sich bei der Benutzung Nachteile (außer dem, dass man logischerweise keinen Support bekommt)?

 

Szenario ist folgendes:

 

Wir haben in unserer Firma Telefone vom Typ 7960 stehen. Diese werden von einem Provider gehostet, dh. die guten Stücke hängen nur bei uns am Switch und melden sich über den Router direkt am SIP-Proxy des Providers an. Da wir mit den nicht eingehaltenen und gelieferten Leistungen dieses Providers nicht zufrieden sind (lange Geschichte...) , möchten wir die Telefone schnellstmöglich so einsetzen können, dass man damit endlich normal telefonieren kann; extravagante Funktionen werden vorerst nicht benötigt, wir sind schon ziemlich zufrieden, wenn wir damit telefonieren können... Da wir nicht wissen, ob wir die Telefone behalten oder ob diese eventuell von unserem Provider (bei dem sie inklusive im Kaufpreis enthaltene Serviceleistung gekauft wurden) zurückgenommen werden, soll hier "nur" eine "kleine Zwischenlösung" aufgebaut werden. Und ich habe hier jetzt eine Cisco CallManager non-retail version liegen und soll rausfinden, ob das damit machbar ist....

Wir haben das ganze Szenario auch mit einem Dienstleister besprochen, nur würde das alles teurer, als meinem Chef lieb ist. ( Ich weiß, es gibt da noch andere Komponenten zu bedenken, wir benötigen noch ein Gateway, damit das ganze mit unserer Telefonanlage zusammengeschaltet werden kann etc.) Ich finde im Web nur keine Info zu dieser CCM-Version und inwieweit sie nutzbar ist. (Version wurde legal gekauft!)

Wäre super wenn mir jemand dazu eine Info geben kann. Danke fürs Lesen :)

Link zu diesem Kommentar

Das ging ja fix :)

 

Momentan nutzen wir hier 40 Telefone, im Bestand haben wir ca. 100. Der CME war auch im Gespräch; der Dienstleister, mit dem wir wegen einer Zwischenlösung verhandeln,, hat davon abgeraten. Wir benötigen ein neues Telefonsystem und im Hinblick darauf wurde uns gleich der CCM empfohlen. Welches System endgültig zum Einsatz kommen soll, ist jedoch noch vollkommen offen.

Link zu diesem Kommentar

Auf welcher Hardwareplattform hast Du den CME installiert? Laut Cisco-Spezifikationen sollen bis zu 240 Phones mit dem CME verwaltbar sein, oder ist das nur schöne Theorie? Ich habe bei unserem Händler nach verschiedenen Routern gesucht und bin dabei auf die Bezeichnung Voice Bundle( z.B. bei der Ciscoherstellernummer CISCO2851-CCME/K9) gestoßen. Leider war keine Produktbeschreibung dabei. Ist das ein Paket inklusive CME?

Wir haben 2 Primärmultiplexanschlüsse, die an eine Ascotel 2050 angeschlossen sind. Wenn der CME mit der Telefonanlage gekoppelt werden soll, benötige ich dann noch zusätzlich ein Gateway oder müssen Module in den Router eingebaut werden? Wäre ein CME in solch einem Fall überhaupt empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...