Jump to content

eMail Korrespondenz zentral verwalten


Gast denic
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

an meinen SBS 2003 Server sind 8 Rechner angeschlossen. Bis dato verwalten wir unsere Kontakte und Termine in einem Öffentlichen Order. :) Klappt auch einwandfrei.

 

Wir möchten nun unsere info@blabla.de Adresse ebenfalls zentral in unserem Ordner

empfangen. Habe das auch eingerichtet. Läuft auch soweit.

 

Nun möchte ich allerdings die Absender Kennung der einzelnen User ändern. Statt der

user044@fiktive.domäne.local soll info@blabla.de gesendet werde. Wo ändere ich

diese Kennung?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Exchange verlangt für jeden Benutzer eine eindeutige E-Mail Adresse.

 

In deinem Fall kannst du nur den gewünschten Benutzern das Recht "Send As" auf den öffentlichen Ordner erteilen.

Im Outlook können Sie dann auswählen ob sie mit Ihrer eigenen Adresse oder mit der Adresse des des öffentlichen Ordner senden wollen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Habe den einzlenen Benutzern eine neue SMTP Adresse als Hauptadresse vergeben.

Damit stimmt der Absender und der Empfänger sieht eine offizielle eMail Adresse.

 

Nur leider werden die eMails immer noch in die einzelnen Benutzerpostfächer

einsortiert. Diese sollen aber in einen Öffentlichen Ordner" einsortiert werden und

eben nicht bei den Benutzern.

 

Wo ändere ich den Speicherorf für Benutzer eMails?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ist ja klar, die Nachrichten werden natürlich an die Adresse zugestellt, die der Benutzer hat. Ist ja irgendwie auch der Sinn der Sache.

 

Erstell doch in Outlook eine Regel, die alle eingehenden Nachrichten an den öffentlichen Ordner umleitet..

Oder gibt dem öffentlichen Ordner alle relevanten E-Mail Adressen, und den Usern eine Phantomadresse.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Noch einmal im Klartext:

 

Du hast einen öffentlichen Ordner mit der Adresse info@firma.de

Jeder Benutzer hat eine eigene E-Mail Adresse mit benutzer@firma.de

 

Du willst jetzt, dass alle eingehenden Nachrichten (info und benutzer) an den öffentlichen Ordner infor@firma.de geleitet werden.

 

Du willst auch das beim Versand von neuen Nachrichten als Absenderadresse info@firma.de erscheint.

 

Die Nachrichten werden derzeit beim Provider über den POP3 Connector des SBS abgeholt.

 

Habe ich das alles so richtig verstanden ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das wie gesagt über einen Dummy user lösen.

Wenn man exchange nämlich automatisch nachrichten an öffentliche ordner weiterleiten lässt, wird aus der nachricht so was wie eine bereitstellung, besprechung oder wie das heisst und informationen gehen verloren (datum, cc, andere empfänger...)

 

über den pop3 connector kannst do entscheiden auf welches postfach di enachrichten zugestellt werden. dort einfach den dummy user einstellen.

und bei allen benutzern im ol dann zusätzlich das postfach des dummy users öffnen

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du mir eine grobe Anleitung posten.

Passiert dann nicht genau das Gleiche wie im Moment?

Rufe ja auch per POP Connector die eMails ab.

Obwohl nur ein Postfach abgerufen wird werden die eMails verteilt.

Beim Domainhoster werden alle Benutzer Acoounts auf das info@.. Postfach

weitergeleitet.

 

Wie rufe ich als Benutzer1 im Outlook das Postfach von Benutzer2 auf?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Lösungsansatz - Absender (benutzer@firma.de)

 

Voraussetzung: der öffentliche Ordner hat eine E-Mail-Adresse, der Haken in "Adresslisten anzeigen" ist aktiviert. (Details hier)

 

Die Krux bei der Sache ist, dass der POP3 Connector nicht direkt an öffenliche Ordner senden kann, er muss daher überlistet werden. Die Einstellungen des POP3 Connectors bleiben daher gleich, es wird lediglich die Nachricht an den öffentlichen Ordner weitergeleitet.

 

In den AD Benutzer & Computer -> Exchange Allgemein -> Zustelloptionen -> Weiterleiten an -> hier dann den öffentlichen Ordner angeben (siehe auch).

 

Mit der Auswahl Kopie an Empfänger bzw alternativen Empfänger kannst du auch auswählen ob ein Original im Postfach des Empfängers bleibt.

 

Die 2. Variante ist etwas schwieriger - Absender ist info@firma.de. Die müßte ich selbst erst duchtesteten. Damit diese aber verläßlich funktioniert ist entweder die Erstellung eines Formulars notwendig, oder ein Zusatztool (Kosten pro User ca. 70.- EURO)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...