Jump to content

VPN W2K Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

betreibe zu Hause ein kleines LAN indem unter anderem ein W2K Server als FTP - Server (DynDNS) läuft. Zur Zeit verwalte ich den Server Remote über tsweb.

 

Nun habe ich hier im Forum gelesen das die Remoteverwaltung über VPN viel sicher ist.

Da ich nun kein Fachmann in Sachen VPN bin bitte ich euch um Rat!

 

Was ist zu beachten? Wie installiere ich VPN? Welche Ports müssen freigegeben werden und und und ....

 

Das LAN befindet sich hinter einem DSL - Router.

 

 

 

Danke für eure Tipps

Link zu diesem Kommentar

Mit VPN baust Du eine Verbindung zum Server auf und kannst dann ueber diese idR verschluesselte Verbindung auf den Server und die XP-Clients im LAN zugreifen (Netzlaufwerke, Drucker, Remote Desktop, Remotearbeitsplatz...)

 

Auf dem Server richtest Du einen VPN-Server mit dem Routing und RAS Dienst ein und gibst dem betreffenden Benutzer Einwahlberechtigungen.

 

Auf dem Router musst Du das verwendete VPN-Protokoll durchlassen.

Das kann PPTP oder L2TP sein.

 

Ports/Protokolle fuer PPTP:

TCP 1723 (PPTP) eingehend

GRE-Protokoll (Protokollnr. 47)

 

Ports/Protokolle fuer L2TP:

UDP 500 (IKE) beide Richtungen

UDP 1701 (L2TP) beide Richtungen

UDP 4500 (NAT-T) beide Richtungen

Link zu diesem Kommentar

Schau im RRAS nach den Verschluesselungsoptionen.

 

Welches Betriebssystem hat der Client?

 

Wo stehen diese Verschlüsselungsoptionen?

 

W2KProf.

 

Stutzig macht mich nur das ich jetzt die Treiber für die 2 NIC nicht richtig bzw. gar nicht installiert bekomme.

 

Zu der Fehlermeldung mit nur einer NIC:

 

Sie haben die letzte verfügbare Verbindung als Internetverbindung gewählt. Ein VPN Server erfordert, dass eine Verbindung als Verbindung zum privaten Netzwerk verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...