Jump to content

E-Mailweiterleitung möglich (Win2003 ohne Exchange)?!?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine kurze Frage und ich hoffe mir kann wer weiterhelfen. Ich hab einen Win 2003 Standardserver im Web stehen, darauf sind knapp 30 Domains registriert. Emailverkehr etc funktioniert einwandfrei (über Standart POP3 und SMTP Server), aber ich habe leider bisher keine Möglichkeit gefunden, eine automatische E-Mailweiterleitung einzurichten. Einige Adressen sollen direkt auf andere geleitet werden, so dass diese gar nicht erst abgeholt werden müssen. Natürlich wäre eine Weiterleitung auf externe Domains (t-online etc) klasse.

 

Ich hoffe hierfür gibt es eine Lösung.

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

 

mfg toxick

Link zu diesem Kommentar

Hey, das geht aber fix.

 

Ein externer Mailserver ist darauf nicht installiert, ich nehm den SMTP Server, wenn man das so nennen kann vom IIS 6 und den POP3 Server vom Win 2003 Server her. Diese sind konfiguriert und funktionieren. Ich weiss dass ich da null komfort etc hab aber es ist in diesem Fall die praktischste Lösung für mich.

 

Also im Grunde genommen besteht der Mailserver aus den Boardmitteln des Win 2003er Servers.

 

Genug der Infos?

Link zu diesem Kommentar

Ah jetzt hat es gefunkt :)

 

Nun ja, das Problem ist jetzt eigentlich, dass die emfangene Mail des POP Connectors über den SMTP Connector wieder (aber an eine andere Adresse) rausgeschickt werden muss.

 

Und wie Du schon sagtest ist das ein Komfortfeature ;)

 

Soll heißen, im Moment laufen die Beiden Connectors vollkommen eigenständig POP rein, SMTP raus. Dazwischen hast Du einfach nix, was irgendwas irgendwohin leiten könnte.

Ausser einen Mailserver (ich verwende ausschließlich Exchange) wüsste ich jetzt keine Möglichkeit Dein Vorhaben zu realisieren.

 

Wenn Deine Mails von einem Provider kommen hast Du vielleicht gleich dort die Möglichkeit eine Umleitung einzurichten

Link zu diesem Kommentar

Hmm...das klingt logisch und hab ich mir auch schon gedacht, ich hab gehofft nur irgendwo was übersehen zu haben.

 

Naja, einen Provider hab ich in dem Sinne nicht, weil ich das hier selbst bin. Über den Server laufen u.a. ca. 5 Zweigstellen von uns, d.h. dass die Adressen @meinefirma.de etc lauten.

 

Ok, dann denk ich, weiss ich da jetzt bescheid (*danke*, *danke*, *applaus*, *pfeif*).

 

Das wirft mich aber zu meiner nächsten Frage: Welche Möglichkeiten hab ich (außer Exchange) dies zu umgehen. Ich denke, eine Exchange aufzusetzen lohnt sich nicht, nur für Weiterleitungen soviel Holz investieren, lieber nicht. hmm...Open Source? Selbst schreiben (bäh, nicht schon wieder....).

 

 

mfg toxick

Link zu diesem Kommentar

Alternativen zum Exchange im SMTP/POP3-Bereich:

- Tobit David: http://www.tobit.de

- SmartMax MailMax: http://www.smartmax.com

 

Beide bieten einiges an erstellbaren Regeln (Filter, Forwarder, Auto-Reply).

 

Tip:

Wenn Du im Hostingbereich taetig bist, ist/sind Deine Server mit grosser Wahrscheinlichkeit mit festen IP-Adressen angebunden. Hier sollten Emails allein per SMTP zugestellt und auf POP3 verzichtet werden.;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...