Jump to content

Control_RunDLLAsUserW


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöschen alle zusammen

 

weiß jemand wie ich eine CPL-Datei als Administrator mit runas ausführen kann?

Bei mir öffnet sich mit dem Befehl

rundll32 shell32.dll,Control_RunDLL ncpa.cpl unter aktuellem Userkontext die Netzwerkumgebung.

Nur wenn ich per runas den gleichen Befehl absetze, kommt nur der Dateimanager.

Wie ist die Methode Control_RunDLLAsUserW parametrisiert? Vielleicht könnte man da was zusammenbauen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

So, hab jetzt ne Lösung

 

Problem ist, das Systemseuterungsoptionen in Verbindung mit explorer.exe aufgerufen werden.

Dummerweise hat explorer.exe die Eigenschaft, beim starten nach sich selbst zu suchen.

Da explorer.exe schon läuft, weil sie sowieso meine Shell ist, beendet sich dieser prozess wieder.

 

Lösung erfolgt nun in der Form, das ich die CPL der Netzwerkverbindungen nicht über den explorer.exe,

sondern über den iexplore.exe öffne, da dieser ebenso runas fähig ist.

 

Als Übergabeparameter werden nur noch die classid's des Arbeitsplatzes und der Netzwerkverbinungen übergeben uns schon funst's

 

Inhalt "cpl.cmd"

start "" /b "c:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\::{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}\::{7007ACC7-3202-11D1-AAD2-00805FC1270E}

 

Diese BatchDatei kann ich nun per RunAs aufrufen und schon kann ich unter aktuellem Userkontext,

als "Nicht-Admin" die Eigenschaften der Konfiguration ändern.

 

runas /user:administrator cpl.cmd

 

:cool:

 

Die Batch sieht zwar lustig aus, haut aber prima hin.

 

Greetz Klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...