Jump to content

CCNA ACL Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich glaub ich hab da ein Verständnissprob. mit einer CCNA Test Question

Die Frage lautet:

We need to block access to host 10.1.1.1 for the first 15 hosts of every subnet (192.168.1.0/24 to 192.168.254.0/24). How do we achieve this?

 

Die (richtige) Antwort hab ich im Anhang gepostet......

Hab ich echt jetzt 4 Jahre lang gepennt ? Eine solche Subnet Mask habe ich noch nie gesehen...

Danke für Euer Feedback

 

Greez HoBit

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Anhang ist noch nicht freigeschaltet, aber ich glaub ich weiß was Du meinst :)

 

Das ist keine Subnetmask, sondern eine Wildmask.

Alle gesetzten Bit in der Wildmask bedeuten bei der Überprüfung der Regel "egal".

 

Um ein Netzwerk 192.168.1.0 mit der SM 255.255.255.0 zu beschreiben brauchst Du die Wildmask: 0.0.0.255, da die ersten drei Stellen mit in die Überprüfung einbezogen werden sollen und die letzte Stelle variabel ist.

 

Ist die Lösung in etwa so?

 

access-list 101 deny ip 192.168.0.0 0.0.255.15 host 10.1.1.1

 

Damit ist die 3. Stelle komplett variabel und bei der 4. Stelle sind die letzten 4 Bit Variabel (15 dezimal = 00001111 binär).

 

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi,

 

Eben. Es ist eine Wildmask. Keine Subnetzk-Maske.

 

Da das dritte Oktet der IP in der ACL variabel sein soll, muss das dritte Oktet der Wildmask 255 lauten.

 

Durch setzen der Bits einer Wildmask wird lediglich festgesetzt, welche Bits einer IP gegen ein Muster geprüft werden sollen. Setzt man alle Bits des dritten Oktets auf 1, wird die dritte Stelle bei der Prüfung ignoriert.

Durch setzen der ersten 16 Bits auf 0 wird festgesetzt, daß die ersten beiden Oktets übereinstimmen müssen.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...