Jump to content

CCDA Prüfungsfrage zu VLANs (TKv.30 nr.130)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

mich interessiert eure Meinung zu einer CCDA-Prüfungsfrage. Sie betrifft VLANs.

 

 

Which of the following design criteria would require the deployment of VLANs in a proposed solution (Choose all that apply)

 

a) Security netween departments

b) Segmenting collision domains

c) Segmenting broadcast domains

d) Multicast traffic on the LAN

e) The use of multivendor equipment

 

Answer: A,
B

C ist not valid since broadcasts pass inside same vlans

 

 

Ein auktualisiertere Form (v.30 statt v.29) eines 'poulären Fragenkataloges' schlägt jetzt die Version "A, B" vor - welche ich für echt dämlich halte. Antwort A, C ist doch die wriklich einzig logische - oder?

Fallen jemandem überhaupt Gründe ein, warum man zu der Antowrt "B" kommen könnte?

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

a,b ist richtig, da:

 

ein Vlan auf Layer 2 collision domains erzeugt, jedoch keine Broadcastdomains(Layer3). Wenn du verschiedene Subnetzte erstellts, erstellts du pro subnetz eine Broadcastdomain. Sind z.B. aus irgendeinen Grund fünf IP - Subnetzte in einem VLAN, so hast du fünf Broadcastdomains in einer Collisiondomain.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

...das stimmt doch nicht oder was? ich erstelle doch nicht mit verschiedenen Subnetzen gleichzeitig verschiedene Broadcast-Domains! Auch wenn ich 5 IP-Subnetze habe, habe ich doch nur eine Broadcast-Domain. Broadcasts, z.B. Arp-Requests(Destination-Address auf Layer2: FF-FF-FF-FF-FF-FF) breiten sich im gesamten Netzwerk aus (solange sie nicht von Firewall bzw. Router geblockt werden).

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich versuche das ganze mal aufzuklären:

 

Auf jeden Fall sind A und C richtig.

 

Collision Domains sind Layer 2 Subnetze, z.B. alle Verbindungen zu einem Hub (da diese Verbindungen kollidieren können beim Senden) oder jede einzelne Fullduplex-Verbindung zu einem Switch.

 

Eine Collision Domain trennt also KEIN Subnetz.

 

Dies ist die Aufgabe eines Routers, wie er z.B. für Inter-VLAN Routing benötigt wird.

Ein IP-Subnetz ist somit gleichzusetzen mit einer Broadcast-Domain.

 

Demnach ist Antwort C richtig, weil mit einem Broadcast spätestens bei einem Router Schluß ist (in der Grundkonfiguration).

 

So und jetzt noch einen Tadel: Normalerweise beantworten wir hier solche Fragen nicht, also bitte ich Dich in Zukunft die Boardregeln zu beachten und keine Fragen aus Braindumps zur Diskussion zu stellen.

Außerdem siehst Du jetzt vielleicht, daß die Qualität der Testkings wohl nicht ganz so doll ist.

 

Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen über einzelne Fragen, Lernmethodik etc. :)

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Collisions spielen sich auf Layer 1 ab, daher ist bei einem Switch (Layer2 Gerät) jeder Port eine eigene Collisiondomain.

Ein Hub hingegen ist ein Layer1 Gerät, somit ist jeder Port eines Hubs Mitglied der selben Collisiondomain.

 

Auf einem Switch spielt es keine Rolle wieviele logische IP-Subnets man anschließt, solange diese nicht durch unterschiedliche VLANs von einander getrennt sind, breiten sie dich Broadcasts in alle Subnetze aus -> für den Switch macht das keinen Unterschied, seine Welt besteht ja nur aus Layer 1 & 2 ;)

 

Man kann sich VLANs auch ganz einfach als mehrere physikalische Switches vorstellen, die keine Verbindung miteinander haben.

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

Broadcast Domain

The set of all nodes connected in a network that will receive each other's broadcast frames. A single segment or set of segments connected with repeaters (collision domain) is a broadcast domain. All Ethernet segments connected with a layer 2 switching hub are also in the same broadcast domain.

Virtual LANs (VLANs) can be use to establish multiple broadcast domains in an Ethernet

system based on switches(switching hubs).

 

Die collision domain in einer half-duplex geswitchten Umgebung endet am switchport und wird im Fehlerfall natürlich nicht an alle teilnehmer des Layer2 Netzes weitergeleitet. Dadurch ist das verwenden der collision domain in einer VLAN Umgebung nicht sinnvoll/falsch. Die Verwendung einer Collision domain ist nur in Verbindung einer uralt Bridge definition

(The concept of a broadcast domain is an important one to understand. By default, bridges do not filter broadcasts. That's because bridges are designed to make all Ethernets linked with bridges operate as though they were one large Ethernet. Therefore, a bridge must behave like a repeater in the case of broadcast packets, and send them out all ports.....

The right-hand side of Figure 18-1 shows a bridge or switch linking several Ethernet LANs, each operating as a separate collision domain. However, the entire set of LANs linked with the bridge functions as a single broadcast domain.*)

 

verwendet werden.

 

==> VLANs sind Broadcast domains

==> meine Antwort oben könnt ihr vergessen

==> ich gehe zwanzig runden um mein Haus und peitsche mich selber für die obrige Antwort!

 

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...