Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne den MCSE machen. Jetzt muss ich sagen, habe mich bis jetzt nicht wirklich mit den Prüfungen was ich brauche etc. auseinander gesetzt. Ich würde ihn am liebsten im Selbststudium machen.

 

Zur Zeit betreibe ich für ein Tochterunternehmen eines großen Ölkonzerns das komplette Netz und Server sowie Endgeräte (160 Linuxendgeräte als ICA Thinclient, 40x XP, 15 Server W3K, davon 5 Citrix, Exchange, Fileserver, Webserver, Printserver, 3x SQL Server, Map & Guide Routeserver usw.) 4 Davon als DC. Wir haben 30 Standorte in Deutschland die über ein MPLS zum größten Teil verbunden sind. Die Standorte die nicht am MPLS hängen sind per IPSEC oder SFV angebunden. Unsere Mitarbeiter können sich per ISDN oder VPN einwählen. Wir betreiben eine einheitliche Authentifierung über das AD (Also DIALIN ROuter, LINUX-Firewall, Ticketingsystem usw.)

 

Ich habe das Netz aufgebaut vor ca. 6 Monaten und bin seit dem alleiniger Admin...

 

Nur ich weis absolut nicht was ich für nen MCSE wissen muss....

Link zu diesem Kommentar

Benutz einfach die Boardsuche und Du wirst sicher fündig werden.

 

Info zu den benötigten Prüfungen findest Du direkt bei Microsoft, z.B. hier http://www.microsoft.com/germany/learning/mcse/default.mspx

 

Wenn Du so ein Netzwerk betreibst, hast Du ja auch jede Menge praktische Erfahrung, die für die Prüfungen sicher sehr nützlich sind. Vieles, was Du hier aufgezählt hast, wird Dir immer wieder in den Prüfungen begegnen (naja, vielleicht nicht gerade Linux usw.)

 

Über Selbststudium zu machen ist auf jeden Fall machbar, ein kleines Testnetzwerk zur Verfügung zu haben, ist sicherlich auch kein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...